20. Oktober 2023

Erntedankempfang 2023

Zum traditionellen Erntedankempfang traf sich die Allgäuer Wirtschaft in diesem Jahr in Wiggensbach. Viele Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft folgten der Einladung der IHK Schwaben im Allgäu.
In seiner Begrüßung berichtete Reinhold Braun, stellvertretender Präsident der IHK-Schwaben, von der Energiewende im US-Bundesstaat Georgia, der neben Green Energy auf CO2-neutrale Atomkraftwerke setzt. Mit Blick auf die ernüchternden Ergebnisse der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage, forderte er nicht nur bei der Energieversorgung eine Perspektive von der Politik, damit sich die heimische Wirtschaft erfolgreich den aktuellen und künftigen Herausforderungen stellen kann.
Julia Zwicker, neu gewählte Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Kempten-Oberallgäu, griff in ihrer Begrüßung den Appell von Braun auf, sich auf das WIR in der Wirtschaft zu konzentrieren und gemeinsam zu engagieren. Peter Leo Dobler, wiedergewählter Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren-Ostallgäu, wies ebenfalls auf die schwierige Lage der Wirtschaft hin und kündigte für die nächste Zeit eine deutliche Stimme der IHK Schwaben an. Beide nutzten die Gelegenheit, sich bei ihren Vorgängern im regionalen IHK-Spitzenehrenamt zu bedanken: Markus Brehm, Robert Frank und Gerhard Schlichtherle, der zugleich zum Ehrenvorsitzenden der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren-Ostallgäu gewählt wurde.
„Ich habe schon erkannt, in Berlin sitzt für Euch das Elend“, leitete Keyspeaker Professor Stephan A. Jansen seinen Impuls ein, der mit einer kritischen Analyse des europäischen Wohlstands und dessen Rahmenbedingungen startete. Die von ihm thematisiert Gleichzeitigkeitswende schließt viele Bereiche wie beispielsweise die Klima-, Energie-, Mobilitäts-, Wasser-, Demografie-, Arbeits-, Bildungs-, Migrations-, Agrar-, Entwicklungshilfe-, Sicherheits-, Digitalisierungs- und Geopolitische Wende beinhaltet. Geopolitische Hauptdarsteller sind seines Erachtens das Silicon Valley - also die USA, China und Europa mit unterschiedlichen Narrativen: Solutionism, Harmonie und weise Führung und Verantwortung stehen im globalen Wettbewerb. Das größte Zukunftspotential sieht Jansen im Bereich der Digitalisierung und dabei besonders in der KI, die Jobs nicht abschaffen, aber grundlegend verändern wird. Das Meganarrativ ist die Gesundheit, zeigte er sich zudem überzeugt. Ebenso stellte er einen tiefgreifenden Wandel am Arbeitsmarkt und zwischen den Generationen fest. 
Der von Andrea Wenzel moderierte Abend endete mit einem gemeinsamen get together, bei dem das WIR intensiv diskutiert wurde.