12. Oktober 2023

Fuckup Night 2023

Bei der zweiten Runde der Fuckup Night fesselten drei Speaker mit ihren persönlichen Geschichten rund ums Scheitern 400 Menschen im Gaswerk Augsburg.
Niederlagen verschweigt man in der Regel, gerade im Geschäftsleben. Die Fuckup Night der IHK Schwaben bricht dieses Tabu offensiv auf. Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2022 fand im Gaswerk Augsburg nun die Neuauflage des Events statt. Rund 400 Menschen wollten bei der Fuckup Night Vol.2 dabei sein, darunter Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen, Studierende, Angestellte und auch Gründungsinteressierte. Drei Unternehmerpersönlichkeiten standen nacheinander auf der Bühne und erzählten in aller Offenheit von ihren individuellen Irrwegen, Fehleinschätzungen und Schockmomenten. Das Publikum erlebte lustige und ernste Momente, immer aber lehrreich gerade für die Selbständigen von morgen.
Marcus Diekmann etwa, deutschlandweit bekannt als vorbildlicher Unternehmer, ließ hinter die Fassade blicken und erzählte, wie er mit einem neu gegründeten Software-Unternehmen schon nach neun Monaten pleite war oder warum er trotz immenser Schulden die verbleibenden 2.500 Euro auf den Kopf haute.
Auch Nora Blum kennen die meisten als erfolgreiche Gründerin von Selfapy, einer Gesundheitsapp. Doch zu ehrgeizig gesteckte Meilensteine trieben sie vor den Augen ihrer Investoren bis an den Rand der Verzweiflung. Mit einer enormen Kraftanstrengung von ihr und ihrem Team gelang ihr aber der Turnaround.
Die sicher emotionalste Geschichte jedoch war von Alexander Durz zu hören. Der Unternehmer war mit seinem Fahrradhandel via Internet so gut unterwegs, dass er dem Lockruf von Amazon nicht widerstehen konnte. Hier übernahm er sich jedoch, bis er nicht nur geschäftlich, sondern auch mental am Tiefpunkt war. Dank vieler Helfer und seiner Familie konnte er sich erholen und startet jetzt wieder als Berater durch.
So unterschiedlich die Geschichten der Speaker auch waren, alle Zuhörer nahmen an diesem Abend sicher viele Lektionen mit nach Hause. Schon deshalb war auch die Fuckup Night Vol.2 wieder ein voller Erfolg.

Schauen Sie hier noch einmal die Highlights der Veranstaltung an: