19. Januar 2023

Neujahrsempfang der Lindauer Wirtschaft

Nach drei Jahren Corona-Zwangspause fand der IHK-Neujahresempfang für die Lindauer Unternehmen aus Produktion, Handel und Dienstleistungen wieder in Präsenz statt. Über 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft folgten der Einladung des IHK-Regionalvorsitzenden und Vizepräsidenten Thomas Holderried ins Lindauer Forum am See.
Thomas Holderried und Unternehmerin Dorothee Buhmann zeichneten eingangs ein weiterhin herausforderndes Bild für die regionale Wirtschaft: beginnend vom notwendigen Abbau der Bürokratie über die zu hohen Energiekosten bis hin zum Arbeitskräftemangel, der bereits am Ausbildungsmarkt beginnt.
Umso wichtiger ist es für die Wirtschaft, dass sich die Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv engagieren, um die Rahmenbedingungen im Sinne der Wirtschaft zu gestalten, beispielsweise bei der IHK-Wahl im Juli 2023. Der richtige Umgang mit dem alltäglichen Stress stand im Mittelpunkt des Vortrags von Professor Volker Busch. So leidet die notwendige Fokussierung beispielsweise am Arbeitsplatz an laufenden Unterbrechungen, am „Aufmerksamkeitsklau“, dem wir zunehmend ausgesetzt sind. Die Folge sind deutlich mehr Fehler in auch noch längerer Zeit. Die Performance sinkt, so Busch, auch weil Multitasking nicht funktioniert.
Dagegen ist die Fähigkeit sich zu konzentrieren, sich zu fokussieren die Voraussetzungen für herausragende Leistungen, zeigte sich der Psychiater und Wissenschaftler überzeugt. „Fokus ist der gemeinsame Nenner von Leistungen und Entspannung“ fasste Busch die Erfahrungen aus einer „stillen Stunde“ in Unternehmen zusammen, die für 60 Minuten ein fokussiertes und störungsfreies Arbeiten garantiert.
Zusätzlich braucht es kurze Pausen und die Möglichkeit „die Gedanken wandern zu lassen“, also „niksen“, was auch die Kreativität fördert. Mit einer herausragenden Balanceperformance im abschließenden Showact mündete das Bühnenprogramm ins get together, das noch lange andauerte, zu Beginn des IHK-Wahljahrs 2023.