4. Juli 2023

IHK-Johannisempfang am 4. Juli 2023 im Kloster Wettenhausen

„Die größte Herausforderung der Unternehmen ist die aktuelle Wirtschaftspolitik in Deutschland“, leitet IHK-Regionalvorsitzender Hermann Hutter nachdenklich in den traditionellen Johannisempfang der westschwäbischen Wirtschaft am 4. Juli 2023 ein. Im voll besetzten Kaisersaal des Klosters Wettenhausen machte er dies exemplarisch an der überbordenden Bürokratie fest, die die Unternehmen vor eine Fülle gesetzlicher Auflagen und Vorschriften stellt.
Was kommt noch auf uns zu? Ist der Standort angesichts fehlender Arbeitskräfte, hoher Energiekosten und zu wenig Wohnraums in Gefahr? Diese Fragen treiben laut Hutter die regionale Wirtschaft um, ebenso wie das zukünftige Verhältnis zu den USA oder zu China. Umso wichtiger ist es, dass die Wirtschaft sich selbst engagiert und zusammensteht, beispielsweise bei der laufenden IHK-Wahl 2023.
Nach der musikalischen Überleitung mit dem Song „You got me“ ging Professor Volker Busch auf das Spannungsfeld zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz ein. Mit Blick auf die aktuelle Diskussion um ChatGPT zeigt er sich überzeugt, dass „technische Innovation in der Regel kurzfristig überschätzt und langfristig unterschätzt werden“. 
Mit dem Musikstück „Schwarz und weiß“ von Skibbe beendete Hutter den IHK-Regionalempfang und leitete ins get together unter anderem im Kreuzgang des Klosters über. 
Sehen Sie sich hier die Highlights der Veranstaltung an: