6. November 2023

Herbstempfang 2023

Vertrauen ist der Treibstoff für Erfolg. Das berichtete der Pilot Philip Keil den Gästen des Herbstempfangs der IHK-Regionalversammlungen Dillingen und Donau-Ries.
Zu Beginn des traditionellen Herbstempfangs der nordschwäbischen Wirtschaft wurde der ehrenamtliche Staffelstab übergeben, von Gregor Ludley zu Alexander Merenda, der in den kommenden fünf Jahren der IHK-Regionalversammlung Dillingen vorsitzen wird.
In seiner Antrittsrede machte Merenda seinen Unternehmerkolleginnen und -kollegen Mut, trotz aller aktuellen Herausforderungen: „Lassen Sie uns Haltung zeigen und immer Teil der Lösung sein“, formulierte er ein Ziel der kommenden Jahre. Im Anschluss wurden die beiden IHK-Vizepräsidenten Wolfgang Winter und Walter Berchtenbreiter verabschiedet.
Die Gastgeber des Herbstempfangs 2023, die beiden Geschäftsführer der Same-Deutz-Fahr (SDF) Deutschland GmbH Alessandro Sapio und Matthias Augenstein, begrüßten rund 300 Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft in der Deutz-Fahr Arena in Lauingen. 
Dem inneren Kompass folgen
Crash oder Punktlandung? Dieser Frage ging Philip Keil, Pilot und prominenter Keyspeaker, nach. Er nahm sein Publikum mit auf sein Abenteuer der Fliegerei, das aus vielen decision points besteht.
„Im Schnitt findet alle vier Minuten im Cockpit ein Fehler statt“, zitierte Keil aus einer aktuellen Studie „und dennoch ist Fliegen unfassbar sicher geworden.“ Der wichtigsten Grund für diese positive Entwicklung ist, dass es gelungen ist nicht Fehler, sondern lebensbedrohende Fehlerketten zu verhindern.
Dafür notwendig ist es Entscheidungen zu treffen, wie das von Keil vorgestellte Beispiel, ein Passagierflugzeug nach einer Kollision mit einem Vogelschwarm im New Yorker Hudson River notzulanden, wie es Pilot Chesley Sullenberger 2009 getan hat.
Was macht am Ende des Tages den Unterschied zwischen Crash und Punktlandung aus?
Keil zeigte sich überzeugt, dass es der innere Kompass ist, der ein gutes oder schlechtes Gefühl gibt - und der Mut diesem Gefühl zu folgen sowie eigene Fehler mit anderen zu teilen. Dazu gehört auch, dass der Pilot und sein Copilot auf Augenhöhe zusammenarbeiten.
Im Schlusswort betonte Andreas Dirr, wiedergewählter Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Donau-Ries, dass es eine Aufgabe der IHK ist, eine Plattform zum Netzwerken zu bieten. Eine perfekte Überleitung in das abschließende get together, in dem die Impulse des Abends intensiv diskutiert und vertieft wurden