11. Mai 2023

Maiempfang 2023

Rund 300 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem gesamten Allgäu folgten der Einladung der IHK-Regionalversammlung Memmingen und Unterallgäu zum traditionellen Maiempfang in die Rapunzel-Welt nach Legau.
IHK-Präsident Gerhard Pfeifer und Regionalvorsitzende Andrea Thoma-Böck begrüßten die Gäste. Sie erinnerten an den kürzlich verstorbenen Dr. Andreas Kopton.
BIHK-Präsident und Keyspeaker Prof. Klaus Josef Lutz griff die Kritik seiner Vorredner an den aktuellen politischen Weichenstellung auf. Besonders scharf kritisierte er die europäische Regelungswut und deren strikte Umsetzung in Deutschland, die einen schleichenden Prozess der Deindustrialisierung mit ausgelöst hat. Nährboden dieser Entwicklung ist eine zunehmend ideologisierte Politik, in der sich der Ökosozialismus und die Soziale Marktwirtschaft gegenüberstehen.
Beispielhaft ging er hart mit der europäischen Taxonomie ins Gericht, die die Finanzierung traditioneller Geschäftsmodelle und auch neuer Innovationen begrenzt oder verteuert. Ebenfalls ein Risiko für die Wirtschaft sieht Lutz in der von der Bundesregierung angestrebten Reduzierung des Energieverbrauchs.
Auch kritisch hinterfragte er die aktuelle Außenpolitik Deutschlands, die zur Belastung für die exportierenden Unternehmen wird. An die Unternehmerinnen und Unternehmer richtete der BIHK-Präsident abschließend den Appell, sich aktiv in die öffentliche Diskussion einzubringen und trotz allen Gegenwinds Haltung zu zeigen und das Wahlrecht zu nutzen.
Zeit zur Diskussion bot das get together im Anschluss an das offizielle Programm.
Hier finden Sie die Highlights der Veranstaltung: