13. Mai 2022

Jugend forscht Bundesfinale 2022 mit Deutschlands besten Jungforscherinnen und Jungforschern in Lübeck

57. Bundeswettbewerb vom 26. bis 29. Mai 2022 beim FORSCHUNGSFORUM Schleswig-Holstein e. V.
Am Donnerstag, dem 26. Mai 2022, startet in Lübeck das Gipfeltreffen der besten Jungforscherinnen und Jungforscher Deutschlands. Beim 57. Bundeswettbewerb von Jugend forscht präsentieren 168 junge MINT-Talente insgesamt 108 Forschungsprojekte. Die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler haben sich durch ihren Landessieg für das diesjährige Bundesfinale qualifiziert, das in der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) stattfindet. An der aktuellen Runde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb beteiligten sich unter dem Motto “Zufällig genial?” bundesweit 8 527 Kinder und Jugendliche mit 4 788 Projekten.
Das FORSCHUNGSFORUM Schleswig-Holstein e. V. als Bundespate 2022 und die Stiftung Jugend forscht e. V. laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich zum diesjährigen Bundesfinale ein. Wir freuen uns, wenn Sie sich in Lübeck persönlich ein Bild vom großen Potenzial des deutschen Forschungsnachwuchses machen.
Seien Sie unser Gast und informieren Sie sich in der Wettbewerbsausstellung über innovative und spannende Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik. Zu sehen ist dort beispielsweise ein autonom arbeitendes Robotersystem zur Beseitigung von Straßenmüll, das Abfall mittels künstlicher Intelligenz erkennen kann und per Greifarm aufnimmt. An den Start gehen auch zwei Jungforscherinnen, die mithilfe eines eigenen mathematischen Modells den möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten zyklischer Klimaveränderungen und der dynamischen Ausbreitung gefährlicher Infektionskrankheiten untersuchten. Präsentiert wird in Lübeck zudem eine neue Methode zur Behandlung von Bienen, die mit Varroamilben befallen sind. Die erkrankten Tiere werden optisch am Eingang des Bienenstocks identifiziert und können so gezielt abgesondert werden.
Die Siegerinnen, Sieger und Platzierten des Bundesfinales werden am Sonntag, dem 29. Mai, um 10.30 Uhr ausgezeichnet. Für die Siegerehrung in der Musik- und Kongresshalle Lübeck angekündigt sind Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Bernd Buchholz, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein sowie Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), und Dr. Philipp Murmann, Präsident des FORSCHUNGSFORUMS Schleswig-Holstein e. V., sowie weitere Ehrengäste.
Bei der Sonderpreisverleihung am Vorabend, dem 28. Mai, ab 18.30 Uhr in der Kulturwerft Gollan in Lübeck überreichen Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien, Stiftungen und Wissenschaftsorganisationen zahlreiche hochwertige Geld- und Sachpreise.
Das Presseprogramm des 57. Bundesfinales erhalten Sie in der Anlage. Unter  https://www.gastwerkevent.de/jugend-forscht/presseakkreditierung/ können Sie sich akkreditieren. Während der gesamten Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (medizinische Maske oder FFP2-Maske) in Innenräumen. Am Donnerstag ist zudem der Nachweis eines aktuellen negativen Coronaschnelltests erforderlich. Tests werden vor Ort zur Verfügung gestellt und können vor Betreten der MUK unter Aufsicht durchgeführt werden.
Alle Teilnehmenden aus Schleswig-Holstein am Bundesfinale in der Übersicht:
Entwicklung von einem Coaxial Swirl Injector
Falko Rank (Technik)
Ewerflow – Grünes Speichern mit CO2
Mariella Benkenstein, Marit Kock (Chemie)
Sphagnum Mikrosphären | SMS – die schnelle Moor-Renaturierung
Cornelius-Ägidian Quint (Biologie)
Thermovoltaik neu überDacht
Amelie Foshag, Melina Isabel Blanco Lopez (Physik)
Verschlüsselter Massenspeicher
Veit Eysholdt (Mathematik/Informatik)
Wie kann nachhaltige Aquakultur an Land funktionieren?
Tonya Avemarg (Biologie)
Die Forschungsprojekte aller Bundesfinalistinnen und Bundesfinalisten finden Sie unter www.jugend-forscht.de.
Pressekontakte:
FORSCHUNGSFORUM Schleswig-Holstein e. V.
Stiftung Jugend forscht e. V.
c/o IHK zu Lübeck
Dr. Daniel Giese