Kiel: Maritime Wirtschaft

Kieler Kreuzfahrttourismus boomt

Der Port of Kiel verzeichnet mit rund 1,19 Millionen Kreuzfahrtgästen in 2023 das passagierreichste Jahr in seiner Hafengeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr (836.000 Passagiere bei 244 Anläufen) konnte die Gästeanzahl um 42 Prozent gesteigert werden.
Unter den 217 Anläufen in Kiel in 2023 waren alle großen europäischen Reedereien mit mehreren Schiffen vertreten. Auch bei internationalem Publikum erfreute sich der Kieler Hafen großer Beliebtheit: So waren auch nordamerikanische Reedereien wie die Disney Cruise Line vertreten. Für die diesjährige Saison erwartet der Kieler Hafen Passagierzahlen um die 1-Million-Marke bei insgesamt 173 Anläufen.
Erste Ergebnisse einer Befragung von Kreuzfahrtgästen in 2023 durch das Kieler Forschungsinstitut NIT besagen, dass 35 Prozent der Passagiere mit der Bahn und fünf Prozent mit dem Bus an- und abreisen, also ein Anteil von insgesamt 40 Prozent öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Besonders relevant für den Umsatz der Kreuzfahrtgäste in der lokalen Wirtschaft sind diejenigen, die bereits ein oder zwei Tage vor Reiseantritt in Kiel ankommen (22 Prozent) und diejenigen, die nach Reiseende noch eine Nacht vor Ort verbleiben (elf Prozent). Und auch die perspektivische Wiederkehrquote bietet mögliches wirtschaftliches Potenzial: 48 Prozent wollen in den nächsten drei Jahren wieder nach Kiel kommen.
Wie die wirtschaftlichen Effekte des Kreuzfahrttourismus ist auch dessen Ausmaß an Nachhaltigkeit für Kiel von großer Bedeutung. Die Landstromversorgung der Kreuzfahrtschiffe wird vom Kieler Hafen gemeinsam mit den Reedereien stetig weiterentwickelt. Der Hafenbetreiber rechnet für die Saison 2024 mit der Versorgung von mehr als 100 Kreuzfahrtanläufen mit landseitigem Ökostrom über die bestehenden zwei Anlagen. Mit einer Erweiterung der Landstromanlage am Ostseekai, die 2025 in Betrieb gehen soll, wird der Hafen seine Landstrominfrastruktur vervollständigen und an allen großen Fähr- und Kreuzfahrtliegeplätzen über ausreichend Versorgungsmöglichkeiten für Schiffe verfügen. Schon heute verfügt der Kieler Hafen über eine der umfangreichsten Landstrominfrastrukturen in Europa.