Region im Krisenmodus - Politik ist zum Umdenken gezwungen
Die stark steigenden Energiepreise stellen Unternehmer vor große Herausforderungen und gestalten sich teilweise als existenzbedrohend. Die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg hat sich in vielen Bereichen für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region auf Bundes- und Landesebene eingesetzt und es werden Lösungen gefordert. Welche Möglichkeiten die IHK Ostbrandenburg bereits genutzt hat, können Sie auf den nachstehenden Seiten einsehen.
Übersicht Veranstaltungen
Eigenversorgung und Versicherungssicherheit für Unternehmen
Monatliche Online-Austauschrunden zur Energieversorgungskrise für Brandenburger Unternehmen: Kostenfreie Webinare gestartet am
10. Oktober 2022.
Nächste Folgeveranstaltungen ab 27.2.2023
Anmeldung zum Webinar https://veranstaltung.ihk-potsdam.de/energie-krise
Nächste Folgeveranstaltungen ab 27.2.2023
Anmeldung zum Webinar https://veranstaltung.ihk-potsdam.de/energie-krise
Strom- und Gaspreisbremse – die wichtigsten Antworten
Umfragen und Zahlen
Kurzfrist-Maßnahmen zum Energiesparen
Angesichts der angespannten Gasversorgungslage und stark gestiegener Erdgas-, Strom-und Kraftstoffpreise stehen viele Unternehmen vor der aktuellen Herausforderung, ihren Energiebedarf kurzfristig zu reduzieren. Hierzu stellt die Initiative Energieeffizienz-und Klimaschutz-Netzwerke schnell realisierbare, praxisnahe und gering-investive Maßnahmen vor, die Unternehmen in Industrie, Gewerbe und Dienstleistungssektor helfen, ihren Energieverbrauch zu senken und Energiekostensteigerungen abzumildern.
Zur Liste der Energiesparen-Kurzfristmaßmanahmen:
https://www.effizienznetzwerke.org/ bzw.
https://www.effizienznetzwerke.org/app/uploads/2022/09/220913_IEEKN_Kurzfristmassnahmenliste.pdf
Speziell für Gastronomen und Touristiker stehen folgende Kontakte und Informationen zum Thema Energiesparen/Energieeffizienz zur Verfügung: