Energieversorgung gemeinsam meistern

Die stark angestiegenden Energiepreise stellen Unternehmer immer noch vor große Herausforderungen. Die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg hat sich in vielen Bereichen für Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region auf Bundes- und Landesebene eingesetzt und es werden Lösungen gefordert. Aber auch jedes Unternehmen sollte mit prüfen, welche Energieeinsparungen noch möglich sind und wie man die Eigenversorgung mit Strom und Wärme angehen kann.

Eigenversorgung und Versicherungssicherheit für Unternehmen

Ab dem 25.09. starten wieder die monatlichen Online-Austauschrunden zur Energieversorgung für Brandenburger Unternehmen
Nächste Veranstaltungen und finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.
Die Anmeldung zu den Terminen 25.09., 16.10., 20.11. und 18.12.2023 erfolgt über die IHK Potsdam.

Kurzfrist-Maßnahmen zum Energiesparen

Angesichts der angespannten Gasversorgungslage und stark gestiegener Erdgas-, Strom-und Kraftstoffpreise stehen viele Unternehmen vor der aktuellen Herausforderung, ihren Energiebedarf kurzfristig zu reduzieren. Hierzu stellt die Initiative Energieeffizienz-und Klimaschutz-Netzwerke schnell realisierbare, praxisnahe und gering-investive Maßnahmen vor, die Unternehmen in Industrie, Gewerbe und Dienstleistungssektor helfen, ihren Energieverbrauch zu senken und Energiekostensteigerungen abzumildern.
Speziell für Händler, Gastronomen und Touristiker stehen folgende Kontakte und Informationen zum Thema Energiesparen/Energieeffizienz zur Verfügung:

Förderungen durch das Land Brandenburg

Seit dem 15. März und 12. April 2023 wurden in Brandenburg das Brandenburger Paket Energie und die Härtefallhilfen für Unternehmen mit einer hohe Energieintensität von 6% bekanntgemacht. Beide Unterstützungsprogramme sind über die Landesbank von Brandenburg ILB zu beantragen.
Brandenburg Paket Energie BEn – Programmschluss ist der 30. Juni 2024.
Härtefallhilfe KMU Energie – Antragsschluss ist der 10. November 2023.

Umfragen und Zahlen