Energieeffizienzpreis Brandenburg 2023

Zum sechsten Mal lobte das Wirtschafts- und Energieministerium zusammen mit der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Energieeffizienzpreis für Brandenburg aus.
Am 25.5.2023 wurden die Gewinner auf dem Brandenburger Energietag in Cottbus geehrt.
Informationen zum Wettbewerb finden sie unter: 
Energieeffizienzpreis-Brandenburg
Die Preisträger sind:
in der Kategorie Unternehmen
FTM-Service GmbH aus Linthe
Ausgezeichnet
für ihre umfassenden Maßnahmen mit einem Energie- und Klimaschutzkonzept. Photovoltaik, Speicher, Elektro-PKWs, moderne Heizungsanlage mit Wärmepumpen und Kapillartechnik aus Fürstenwalde,
in der Kategorie Sonderpreis gab es zwei Projekte:
Kommunalwind Nord GmbH aus Prenzlau
Für die kommunalen und kreiseigenen Gesellschaften sowie Zweckverbänden unterstützt die Kommunalwind Nord GmbH bei der Erzeugung von günstiger Energie für den Eigenverbrauch und reduzierte die CO-Bilanzen massiv. Somit konnten die Energiekosten im Jahr 2022 stabilisiert und das Risiko der steigenden Strombezugskosten reduziert werden.
WGW Wohnungsgenossenschaft Wildau eG
Solarer Mieterstrom wird direkt den Mietern zur Verfügung gestellt. Die Nutzung des Eigenstroms spart den teilnehmenden Mietern ca. 15% ihrer Stromkosten. Zwei Heizhäuser  sichern die Wärmeversorgung. Eines arbeitet auf Basis von Erdgas und das andere mit Wärmepumpentechnik und Photovoltaik.
Zu den Preisträgern gibt es auch Youtube-Videos, diese sind auf der Seite https://energieportal-brandenburg.de/cms/inhalte/praxisbeispiele/energieeffizienspreis übersichtlich zusammengestellt.
„Energiesparen lohnt sich und ist gerade in der aktuellen Situation besonders wichtig und sinnvoll – nicht zuletzt, weil die Energiepreise auf Dauer höher bleiben werden als zuvor. Das gilt für unsere Wirtschaft und kommunale Unternehmen ebenso wie für unsere Kommunen. Je weniger Energie Unternehmen und öffentliche Einrichtungen verbrauchen, umso wirtschaftlicher können sie arbeiten“, sagte Energieminister Jörg Steinbach zum Start des Wettbewerbs. Die Energiestrategie 2040 des Landes Brandenburg sehe eine deutliche Steigerung der Energieeffizienz vor.