#koennenlernen

Passende Ausbildung im zweiten Anlauf

Jedes Jahr beginnen zahlreiche Jugendliche eine Ausbildung in Ostbrandenburger Unternehmen. FORUM stellt regelmäßig einige davon vor. Diesmal Dennis Miethe. Der 19-Jährige brach seine erste Ausbildung ab. Bei Karnasch, seinem jetzigen Ausbildungsbetrieb, fühlt er sich wohl.
Wenn Dennis Miethe von seinem heutigen Ausbildungsbetrieb – der Karnasch Professional Tools GmbH – spricht, klingt er glücklich. Das ist nicht selbstverständlich, denn der 19-Jährige hatte bereits zuvor eine andere Ausbildung begonnen. Vor zwei Jahren startete er in einem Malerbetrieb, doch dort fühlte er sich nicht wohl. Die Ausbildung als Fachlagerist ist der zweite Anlauf in die Berufswelt und scheint gelungen. „Schon im Bewerbungsgespräch hatte ich einen guten Eindruck. Menschlich hat es super gepasst und das ist auch so geblieben. Die Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß“, sagt Dennis Miethe über seinen jetzigen Arbeitgeber. Der junge Mann lernt im ersten Lehrjahr und darf viele Tätigkeiten bereits eigenständig erledi gen. „Ich kümmere mich um den Wareneingang, den Warenausgang und kommissioniere; das heißt, ich stelle Waren anhand der Aufträge zusammen.“ Neben dem jetzt sehr guten Betriebsklima kann sich Dennis Miethe auch über weitere Annehmlichkeiten im Unternehmen freuen: „Wir haben hier eine Getränke-Flatrate für Kaffee. Wer den nicht trinkt, kann Kakao oder Vanillemilch bekommen. Daneben steht immer ein Obstkorb bereit.“

Ausbildungsmesse und Praktikum machten Eindruck

Aufmerksam auf die Firma Karnasch wurde der 19-Jährige auf einer Ausbildungsmesse. „Ich sprach dort bereits mit den Ausbildern über die Aufgaben der Ausbildung. Nach meiner Bewerbung durfte ich während eines zweitägigen Praktikums schauen, ob die Ausbildung passt.“ Inzwischen fühlt sich Dennis Miethe angekommen: „Ich fühle mich super betreut. Mein Ausbilder ist jederzeit ansprechbar. Ist er verhindert, kann ich auch zu allen anderen Kollegen gehen und meine Fragen loswerden.“ Im Mai wird Dennis Miethe den Gabelstaplerführerschein beginnen. Im zweiten Lehrjahr werden außerdem Aufgaben am PC dazukommen. Nach zwei Jahren kann er die Prüfungen zum Fachlageristen ablegen. Danach soll aber nicht Schluss sein. „Wenn meine Leistungen gut sind, möchte ich ein weiteres Jahr anhängen und die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik abschließen.“ In diesem dritten Jahr werden zusätzliche Kenntnisse im kaufmännischen und organisatorischen Bereich erlernt. Die jungen Menschen werden ergänzend in den Bereichen Buchhaltung, Rechnungswesen und Wirtschaft ausgebildet. Anschließend können sie auch im Büro eingesetzt werden und der Verantwortungsbereich wird größer. „Wenn ich das alles geschafft habe, möchte ich sehr gerne hier bleiben. Die Chancen stehen gut“, sagt der 19-Jährige. Das bestätigt auch Dennis Miethes Ausbilder, Daniel Derball: „Unser Unternehmen hat das Ziel, Fachkräfte selbst auszubilden. Ausbildung ist natürlich generell wichtig. Dennoch bilden wir weniger für den freien Markt aus als vielmehr, um eigenen Nachwuchs zu haben.“
FORUM/KW
Silke Hartwig
Leiterin
Fachbereich Ausbildung