27.08.2024: Online-Informationsveranstaltung „IT-Outsourcing in Afrika - neue Lieferanten finden“

In der dynamischen, digitalen Welt ist das Outsourcing von IT-Services für europäische Unternehmen nicht mehr nur eine Option, sondern eine strategische Notwendigkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die stetig wachsende Nachfrage nach digitalen Lösungen wie mobilen Apps, Websites und weiteren IT-gestützten Dienstleistungen verlangt nach effizienter Zusammenarbeit mit spezialisierten Anbietern – aber in Europa fehlen erfahrene IT-Fachkräfte.
Im Gegensatz dazu stehen vor allem in afrikanischen Ländern talentierte und gut qualifizierte IT-Spezialisten bereit, innovative Lösungen für die digitalen Bedürfnisse europäischer Unternehmen zu liefern. Welche afrikanischen Märkte im IT-Outsourcing die Nase vorne haben und welche Unterstützungsangebote es für deutsche Unternehmen in dem Bereich gibt, vermittelt unser Webinar.
Programm
  • 10:00 – 10.05 Begrüßung und Moderation:
    - Oliver Wagener, AWE Business Scout in NRW
    - Christina Pfandl, AWE Business Scout Namibia
  • 10.05 – 11.05 Überblick IT-Outsourcing Märkte in Afrika & Unterstützung für deutsche Unternehmen
    - Südliches Afrika: Mareike Brandt, AWE Business Scout, AHK Südliches Afrika
    - Kamerun: Sandra Doempke, AWE Business Scout, Yaoundé/Kamerun
    - Invest for Jobs / Digital Skills Accelerator Africa (DSAA): Annabell Kreuzer (GIZ)
    - Der Import Promotion Desk als Brücke zwischen Exporteuren und Importeuren: IT-Outsourcing nach Kenia & Tunesien über das IPD, Patrick Federl
  • 11.05 – 11.20 Nearshoring in Westafrika: Unternehmensbeispiel Nigeria
    IT-Ousourcing mit der netspice GmbH & Co. KG aus Kaarst, Alexander Ritter, Geschäftsführer
  • 11.20 – 11.30 Q&A Session mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Veranstaltung wird gemeinsam von den der Business Scouts for Development der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE) & der IHK Mittlerer Niederrhein, in Kooperation mit der Handelskammer Bremen und den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, der IHK Potsdam sowie dem Import Promotion Desk (sequa/BGA) organisiert. Da es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung mehrerer Kammern handelt, erfolgt die Registrierung über die IHK Mittlerer Niederrhein.