Estland: Start-ups wachsen sehr schnell

Die Umsätze der estnischen Start-ups sind im 1. Halbjahr 2021 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 49 Prozent auf 558 Millionen Euro gestiegen.
Das schreibt die Regierungsinitiative Startup Estonia in ihrem jüngsten Halbjahresbericht. Mit dieser Entwicklung setzt die Branche in Coronazeiten ihren starken Wachstumskurs fort. Bereits im Jahr 2020 waren die Erlöse der jungen Unternehmen um 43 Prozent auf 782 Millionen Euro in die Höhe geschnellt.
Zu den Start-ups mit den höchsten Umsätzen im Berichtszeitraum gehören Bolt mit 279,5 Millionen Euro, die Online-Werbeplattform Adcash mit 17,5 Millionen Euro und Paxful mit 13,7 Millionen Euro. Paxful bezeichnet sich als eine führende Peer-to-Peer-Finanzplattform für den Handel mit Kryptowährungen. Bolt bietet über eine App Mietfahrzeuge, E-Scooter-Verleih, Mikromobilität, Carsharing und Lieferdienstleistungen an. Die größten Sparten, in denen sich estnische Start-ups engagieren, sind Finanztechnologie, Unternehmenssoftware und -dienstleistungen sowie Transport und Logistik.
Quelle: GTAI