24. Oktober 2023

Veka kooperiert mit Gymnasium Wolbeck

IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb"
Münster/Sendenhorst. – Mit der Veka AG in Sendenhorst holt sich das Gymnasium Wolbeck in Münster einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten heute (24. Oktober) eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. Für die Schule und das Unternehmen ist es jeweils die fünfte Partnerschaft in der IHK-Initiative.
Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen, Lehrer und Eltern erfahren aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt und die Unternehmen finden Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.
Die Veka AG produziert seit mehr als 50 Jahren Profilsysteme für Fenster, Türen, Rollläden sowie Schiebetüren aus Kunststoff. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit mehr als 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 1.500 am Hauptstandort in Sendenhorst. Darüber hinaus bildet Veka in Sendenhorst derzeit rund 100 Auszubildende in zehn Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen aus.
Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Gymnasiums zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Zudem unterstützen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Veka die Jugendlichen bei der Erstellung von Bewerbungsmappen und geben Tipps für das Vorstellungsgespräch.
Veka-Ausbildungsleiterin Ingrid Westenhorst sieht in der Zusammenarbeit sowohl Chancen für Schüler als auch fürs Unternehmen: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche beim Berufseinstieg nach der Schulzeit unterstützen und sie für unser Unternehmen begeistern. Der frühzeitige Austausch mit jungen Leuten ermöglicht das Knüpfen von Kontakten und ist für unser Unternehmen eine gute Möglichkeit, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Schulleiterin Dr. Désirée Bourger betont: „Bereits in den letzten Jahren hat das Gymnasium Wolbeck den Bereich der Studien- und Berufsorientierung kontinuierlich ausgebaut, unter anderem dank der Tatkraft und des Engagements unserer StuBo-Beauftragten Imke Ostholthoff und Kathrin Rüsch. Nun können wir über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung zusätzlich praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“
Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Kooperationen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ im Münsterland ist Melanie Vennemann, Telefon 0251 707-304.
Weitere Informationen zu „Partnerschaft Schule-Betrieb“.