31. Oktober 2023

Bus-Werbung für mehr Ausbildung

IHK peilt 3.000 neue Ausbildungsverträge an
Emscher-Lippe-Region/Gelsenkirchen. – Die IHK Nord Westfalen will bis zum Jahresende noch möglichst viele junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung gewinnen, um weiterhin offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Knapp 2.600 neue Ausbildungsverträge hatte die IHK bis Anfang Oktober in der Emscher-Lippe-Region registriert, das ist ein Zuwachs von 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Jahresende sollen es 3.000 in der Emscher-Lippe-Region sein, so das Ziel der IHK.
Dafür verstärkt sie noch einmal ihre Aktivitäten rund um die Berufsorientierung sowie die Vermittlung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben: Ab sofort fahren vier Busse der BOGESTRA AG und der Vestische Straßenbahnen GmbH mit Heckflächenwerbung durch die Emscher-Lippe-Region.
Auf den Bussen ist zudem ein regionales Gesicht zu sehen: Louis Bernhard aus Datteln. Der 21-Jährige lernt den Beruf des Bankkaufmanns bei der Sparkasse Vest in Recklinghausen. Er ist einer von insgesamt neun Azubi-Influencern, die seit März 2023 auf dem zentralen TikTok-Account @die.azubis der bundesweiten IHK-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ zu sehen sind. „Die Kampagne soll das positive Lebensgefühl vermitteln, das Auszubildende haben“, erläutert Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung, mit Blick auf das Motto: „Ausbildung macht mehr aus uns“. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen deshalb echte Auszubildende, die Einblicke in ihr Leben geben.
Der Account (@die.azubis) hat mittlerweile fast 32.000 Follower. Das beliebteste der Videos, die dort zu sehen sind, ist knapp 660.000 Mal aufgerufen worden. Auch der regionale TikTok-Kanal (@ihk.azubistories), mit dem sich die IHK Nord Westfalen in die bundesweiten Aktivitäten einklinkt, um bestmöglich zu profitieren, hat schon Videos mit über 17.800 Aufrufen.
„Hunderte von Ausbildungsplätzen in der Emscher-Lippe-Region sind noch unbesetzt“, weiß Taudt. „Nur knapp die Hälfte der Betriebe findet noch genügend passende Bewerber, um wirklich alle Plätze zu besetzen“, zitiert er ein zentrales Ergebnis der IHK-Ausbildungsumfrage. Trotzdem freut er sich sehr über die steigende Zahl junger Menschen, die in der Emscher-Lippe-Region eine Ausbildung beginnt: In Gelsenkirchen haben sich besonders viele junge Menschen für eine Ausbildung entschieden. 10,9 Prozent mehr Verträge als Anfang Oktober 2022 konnte die IHK verzeichnen – insgesamt wurden in diesem Jahr 785 Ausbildungsverträge in der Stadt abgeschlossen.
„Besonders viele neue Ausbildungsverträge konnten wir in den industriell-technischen Berufen in Gelsenkirchen verzeichnen: 26 Prozent mehr Verträge als im Vorjahr wurden hier abgeschlossen (Stand Anfang Oktober 2023).“
Motive der IHK-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ können Unternehmen kostenfrei für ihr eigenes Ausbildungsmarketing nutzen. Vorlagen gibt es im Internetangebot der IHK: www.ihk.de/nw/koennenlernen.
Beratungstipp: Ausbildungsinteressierte, aber auch ihre Eltern, können sich mit ihren Fragen zu Berufswahl, Bewerbung oder betrieblicher Ausbildung an die IHK-Beratung für „Passgenaue Besetzung“ von Ausbildungsplätzen wenden. Telefon: 0209 388-555