19. Oktober 2023

Transformationsmanager für Betriebe

NRW-Qualifizierungsprogramm ist gestartet
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Im Programm „MittelstandsINKUBATOR NRW“ hat heute (19. Oktober) die Qualifizierung von Transformationsmanagern begonnen. Von den zwölf teilnehmenden Unternehmen haben acht ihren Sitz im IHK-Bezirk Nord Westfalen. Das neue Angebot wird durch das Land NRW gefördert und soll Betriebe unterstützen, ihre Wandelfähigkeit zu stärken und ein innovatives Transformationsvorhaben auf dem Weg zur Klimaneutralität im eigenen Haus anzustoßen. Im Mittelpunkt stehen Energie- und Ressourcennutzung.
Die angehenden Transformationsmanager werden in fünf Online-Sitzungen und einem Präsenztermin im IHK-Bildungszentrum in Münster qualifiziert. In der anschließenden Praxisphase entwickelt jeder Teilnehmer ein umsetzungsreifes Transformationskonzept für einen Anwendungsfall in seinem Unternehmen. Trainer des verrocchio Institute for Innovation Competence (Düsseldorf) übernehmen die fachliche Betreuung in der Qualifizierungs- und Umsetzungsphase.
Neben der Vernetzung mit Fachleuten, beispielsweise aus dem Bereich der klimaneutralen Produktion, erhalten die Teilnehmer zusätzlich Informationen zu Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten für geplante Projekte – Mitarbeiter der NRW.BANK beraten hierzu. Das Programm endet im Juni 2024 mit einer Veranstaltung, bei der die Projekte vorgestellt werden.
Das Projekt MittelstandsINKUBATOR NRW wird koordiniert von der Mittelstandsplattform NRW.Innovationspartner, das vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Regionale Partner sind die IHK Nord Westfalen, Handwerkskammer Münster, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf mbH, Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld GmbH, WFG für den Kreis Borken GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, WiN Emscher-Lippe Gesellschaft zur Strukturverbesserung mbH, Digital Hub münsterLAND, Münsterland e.V., TAFH Münster GmbH, OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und die Stadt Mühlheim an der Ruhr.