20. Oktober 2023

Praxistipps für den Generationenwechsel

IHK-Forum Nachfolge am 25. Oktober in Dorsten ausgebucht
Emscher-Lippe-Region/Münsterland. – Das 7. IHK-Forum Unternehmensnachfolge am Mittwoch (25. Oktober) im Creativquartier Fürst Leopold (Fürst-Leopold-Allee 3) in Dorsten ist ausgebucht. „Das große Interesse zeigt, dass der Generationenwechsel in vielen Unternehmen auf der Agenda steht“, unterstreicht Sven Wolf, Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen, die Aktualität des Themas. Nach einer IHK-Studie sind in fast 40 Prozent der Familienunternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region die Inhaber älter als 55 Jahre. Wolf: „Damit stehen sie vor der Frage: Wer wird in Zukunft das Unternehmen führen?“
Beim IHK-Nachfolge-Forum in Dorsten steht die Frage im Mittelpunkt, wie familiengeführte Unternehmen den Generationenwechsel in der Führung erfolgreich planen und umsetzen können. Vorgestellt werden sowohl familieninterne Nachfolgemodelle als auch Beispiele von Übernahmen durch langjährig Beschäftigte oder Bewerber von außen. Abgebende Unternehmer, Nachfolger und beratende Fachleute berichten praxisnah über ihre Erfahrungen bei der Planung und Realisierung konkreter Nachfolgeprojekte. Unterstützt wird die Veranstaltung von der NRW.BANK.
Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr. Interessenten können sich auf eine Warteliste setzen lassen. Mehr Informationen: Jutta Plötz, Tel. 0251 707-206, E-Mail jutta.ploetz@ihk-nw.de
IHK-Serviceangebot Unternehmensnachfolge
Die IHK Nord Westfalen unterstützt Nachfolgeprozesse in Unternehmen seit vielen Jahren mit frühzeitiger Information, fach-kundiger Einzelberatung bis hin zur vertraulichen Vermittlung von potenziellen Nachfolgern durch den IHK-Nachfolger-Club. Die Nachfolgegeneration kann zudem die vielfältigen Angebote der IHK-Weiterbildung zur Vorbereitung nutzen. Ziel der IHK ist es, den Unternehmensbestand der Region und damit die Arbeitsplätze so weit wie möglich zu erhalten.