Pressmeldungen 2021

März 2021

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Ein Mann hält einen Laptop auf dem ein weiterer Mann im Videocall zu sehen ist. © Pforr/IHK Nord Westfalen
31. März 2021
„Münsterland statt Microsoft in München“

Dass die Industrie im Münsterland ein attraktiver Arbeitgeber für die Absolventen der regionalen Hochschulen ist, davon überzeugten sich gerade 28 Studierende der FH Münster im Gespräch mit den Geschäftsführern von sechs Unternehmen. „Meet the Boss“ lautet der Titel der Veranstaltungsreihe, „die hält, was sie verspricht“, wie Dr. Julian Allendorf von der IHK Nord Westfalen betont.

Ein Mädchen lernt am Laptop. © Yuri Arcurs/Fotolia
31. März 2021
Gesamtschule Wulfen nutzt digitale Berufsorientierung

Der Lockdown bremst auch die Berufsorientierung an den Schulen im Kreis Recklinghausen aus. Schulpraktika und Berufsfelderkundungen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 können derzeit gar nicht oder nur zum Teil in Präsenz stattfinden. Deshalb hat die IHK ihre Ausbildungsbotschafter für den digitalen Einsatz geschult.

Eine junge Frau arbeitet in einer Bibliothek an ihrem Tablet-PC. © NDABCREATIVITY/AdobeStock
31. März 2021
IHK-Ausbildungsbotschafter an der Marienschule Dülmen

Der Lockdown bremst auch die Berufsorientierung an den Schulen im Kreis Coesfeld aus. Schulpraktika und Berufsfelderkundungen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 können derzeit gar nicht oder nur zum Teil in Präsenz stattfinden. Deshalb hat die IHK ihre Ausbildungsbotschafter für den digitalen Einsatz geschult.

Eine Frau blickt auf einen Laptop und jubelt. © Antonioguillem/Fotolia
31. März 2021
Digitale Berufsorientierung

Der Lockdown bremst auch die Berufsorientierung an den Schulen im Kreis Warendorf aus. Schulpraktika und Berufsfelderkundungen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 können derzeit gar nicht oder nur zum Teil in Präsenz stattfinden. Deshalb hat die IHK ihre Ausbildungsbotschafter für den digitalen Einsatz geschult.

Eine Auszubildende mit Migrationshintergrund in einem Dentallabor © Robert Kneschke/Fotolia
31. März 2021
IHK-Ausbildungsbotschafter kommen online

Der Lockdown bremst auch die Berufsorientierung an den Schulen in der Stadt Münster aus. Schulpraktika und Berufsfelderkundungen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 können derzeit gar nicht oder nur zum Teil in Präsenz stattfinden. Deshalb hat die IHK ihre Ausbildungsbotschafter für den digitalen Einsatz geschult.

Vorne ein Ausschnitt einer Fachkraft mit Werkzeugtasche, in der Hand ein gelber Bauhelm und Handschuhe, hinten Maschinen © industrieblick/Adobe Stock
29. März 2021
Mit niederländischer Industrie kooperieren

Der Industrieausschuss der IHK Nord Westfalen strebt eine enge Zusammenarbeit mit den Smart Field Labs der Niederlande an. „Unternehmen aus beiden Ländern können durch eine Kooperation voneinander lernen, wie wir die Industrie beiderseits der Grenze zukunfts- und wettbewerbsfähig aufstellen“, sagte Lars Baumgürtel im Anschluss an die Sitzung des Industrieausschusses.

Hand hält Tablet. Man sieht Regionen der Datenbank Hydrogen[X]. © Bezirksregierung Münster
29. März 2021
Hydrogen[X].online gestartet

EUREGIO, IHK und Bezirksregierung Münster haben am 29. März die Online-Plattform Hydrogen[X] ins Leben gerufen. Hydrogen[X] ist eine deutsch-niederländische Anlaufstelle für Unternehmen, Verbände, Vereine, Forschungseinrichtungen und andere Organisationen, die sich für eine Wasserstoffwirtschaft in der Region engagieren.

Eisberg mit Sonne © IHK Nord Westfalen
26. März 2021
IHK-Kommunikationsgipfel diesmal online

Der IHK-Kommunikationsgipfel findet in diesem Jahr am 13. April online statt. Mit der Veranstaltung will die IHK Nord Westfalen in der schwierigen Corona-Zeit bei Werbe- und Kommunikationsagenturen, Fotografen, Designern oder Textern den Blick für die Chancen der Digitalisierung schärfen. Das Forum, das im vergangenen Jahr Premiere hatte, dient zudem dem Wissensaustausch und der Vernetzung der Branche.

Frau lächelt in Kamera, neben ihr sind auf einem Computer fünf Menschen per Video zugeschaltet. © IHK Nord Westfalen
26. März 2021
JEMAKO kooperiert mit Gesamtschule 

Mit der JEMAKO International GmbH holt sich die Gesamtschule Rhede einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten am 25. März in einer Videokonferenz eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.

Plakat zur virtuellen Ausbildungsmesse Azubeyou © Industrie- und Handelskammern im Ruhrgebiet
25. März 2021
Virtuelle Messestände auf der AzuBeYou

Die virtuelle Ausbildungsmesse AzuBeYou der sechs IHKs im Ruhrgebiet öffnet am 8. und 9. Juni zum zweiten Mal ihre Tore für Unternehmen und Jugendliche. Rund 20 IHK-Mitgliedsunternehmen aus der Emscher-Lippe-Region haben die Möglichkeit, dabei zu sein.

Coronavirus im Labor © Angellodeco/Shutterstock
23. März 2021
Testen und Impfen haben absolute Priorität

Die IHK Nord Westfalen hat die aktuellen Corona-Beschlüsse „zur Kenntnis genommen“. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel wertet die Beschlüsse als „heftigen Rückschlag für die bereits etablierten Differenzierungen in der regionalen Wirtschaft“ und zeigte sich enttäuscht von der „Fortsetzung des Dilemmas“.

Ausbildungsbotschafter © Atelier Oliver Hartmann
23. März 2021
IHK-Ausbildungsbotschafter gehen online

Der Lockdown bremst auch die Berufsorientierung an den Schulen im Kreis Coesfeld aus. Schulpraktika und Berufsfelderkundungen werden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 gar nicht oder nur zum Teil in Präsenz stattfinden können. Die IHK Nord Westfalen bietet Schulen deshalb zusätzlich den digitalen Einsatz speziell geschulter Auszubildender an.

Ein Kind mit einem gebastelten Treibstofftank auf dem Rücken reckt eine Hand in die Luft und will abheben. © Sunny Studio/shutterstock
22. März 2021
IHK ist Partner bei „Jugend gründet“

Am 23. März begrüßt die IHK Nord Westfalen zum ersten Mal als Regionalpartner die Finalisten des Businessplan-Wettbewerbs „Jugend gründet“ in der Kategorie „Technologie und Forschung – Aufbruch zu neuen Ufern“. Die eigentlich als regionaler Vorentscheid geplante Veranstaltung findet in diesem Jahr online und erstmals geordnet nach Schwerpunktthemen statt.

Auf einem Kindergartenspielplatz stehen Kindergärtnerinnen und Kinder mit einer Urkunde. Ein Mann überreicht einen Scheck. © Nowaczyk/IHK Nord Westfalen
17. März 2021
Vom Baggersee in den Kindergarten

Die ABC-Bande des Evangelisches Familienzentrums Arche aus Recklinghausen hat beim Wettbewerb „LogistiKids 2020“ den dritten Platz belegt.

Unternehmer sitzen mit Abstand zueinander vor einem Green-Screen. © POOLgroup GmbH/Julian Huke
17. März 2021
Wirtschaft insgesamt weiterhin robust

Trotz zum Teil existenzbedrohender Belastungen durch die Corona-Pandemie in einzelnen Branchen präsentiert sich die Wirtschaft im Kreis Steinfurt insgesamt weiterhin robust.

Kinder halten Urkunde, Scheck und Pokal in die Kamera, Lehrerin trägt Blumen, Vertreter der IHK steht dahinter. © Ralf Emmerich/IHK Nord Westfalen
16. März 2021
Stofftier zur Uroma nach Kanada geschickt

Die Grundschule Kinderhaus-West aus Münster hat den Wettbewerb „LogistiKids 2020“ gewonnen. Nachdem NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart den münsterschen Kids Ende Januar bei der Bekanntgabe der Sieger bereits online gratuliert hat, überreichte Daniel Janning von der IHK Nord Westfalen Siegerpokal, Urkunde und 1.000 Euro Preisgeld persönlich.

Junger Mann sitzt vor einem Computer und schaut selbstbewusst in die Kamera. © contrastwerkstatt/Adobe Stock
16. März 2021
Fit für die IHK-Prüfung trotz Corona

Die rund 6.000 Auszubildenden von Unternehmen aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region, die sich in den nächsten Wochen auf ihre Abschlussprüfungen bei der IHK Nord Westfalen vorbereiten, bekommen ab sofort kostenlose Unterstützung im Internet.

Eine Frau hält einen kleinen Einkaufswagen auf der Hand. © alesmunt/AdobeStock
12. März 2021
Innenstädte nur gemeinsam retten

Was nicht auf den ersten Blick im Stadtbild zu sehen ist, zeigt der neue IHK-Handelsreport Ruhr, der am 12. März vorgestellt wurde.

Die ungarische und deutsche Flagge sind zu sehen. © luzitanija/AdobeStock
12. März 2021
Wirtschaftstag Ungarn am 17. März

Beim „Wirtschaftstag Ungarn“ am 17. März können sich Unternehmen über Investitionsbedingungen sowie die Beschaffungs- und Absatzmöglichkeiten in Ungarn informieren. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Märkten für Unternehmen der Chemie- und Kunststoffindustrie sowie des Maschinenbaus.

Ausbildung sucht dich © IHK Nord Westfalen
11. März 2021
3000 Ausbildungsplätze im Angebot

Die Aktion „Ausbildung sucht dich!“ ist angelaufen. Noch bis zum 19. März bieten mehr als 260 Betriebe aus dem Münsterland und aus der Emscher-Lippe-Region online insgesamt über 3.000 Ausbildungsplätze an. Das Spektrum reicht von der Augenoptik über kaufmännische und IT-Berufe, bis zur Zerspanungstechnik.

Flughafen Münster-Osnabrück bei Nacht © FMO
5. März 2021
„Wichtiger Schritt zur Sicherung des FMO“

Die Gesellschafterversammlung des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) hat in ihrer Sitzung am 4. März den Ausgleich der Corona-bedingten Schäden für die Jahre 2020 und 2021 durch die Gesellschafter beschlossen. Die Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern in Osnabrück und Münster bewerteten den Beschluss als „wichtigen Schritt zur Sicherung und wichtige Voraussetzung zur Weiterentwicklung des FMO zu einem nachhaltigen Flughafen für die Region“.

Zwei Männer schauen über einen Holzzaun. © Zooropa/Fotolia
5. März 2021
Zusätzliches Hindernis für Öffnung

Als „zusätzliches Hindernis für eine Öffnung des Einzelhandels“ wertet die IHK Nord Westfalen die neue Corona-Schutzverordnung der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Die IHK dringt weiter darauf, die Spielräume zur Öffnung des Handels ab Montag zu nutzen, die der Bund-Länder-Beschluss von Mittwoch den einzelnen Ländern lasse.

visioneblu bildet aus © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
5. März 2021
visioneblu hat erste Auszubildende eingestellt

Die Designagentur visionblu in Herten stellte im vergangenen Jahr mit Janine Breilmann ihre erste Auszubildende ein. Sie lernt dort den Beruf Mediengestalterin für Digital- und Printmedien mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Technik.

Trüffel & Bohne bildet aus © Betz/IHK Bord Westfalen
5. März 2021
Trüffel & Bohne hat ersten Azubi eingestellt

Auch in der Corona-Pandemie wagen sich viele Betriebe erstmals an die Ausbildung von Fachkräften – so wie „Trüffel & Bohne“. Das Restaurant in Rhede stellte im vergangenen Jahr mit Oliver Schmäing seinen ersten Auszubildenden ein. Er lernt dort den Beruf Koch.

tls ist Erstausbilder © Grundmann/IHK Nord Westfalen
5. März 2021
tls hat erste Auszubildende eingestellt

Die tls GmbH event & messebau in Olfen stellte im vergangenen Jahr mit Lea Pilsner seine erste Auszubildende ein. Sie lernt dort den Beruf Veranstaltungskauffrau.

Roitzheim Werkzeugmaschinen bildet aus © Pöhnert/IHK Nord Westfalen
5. März 2021
Roitzheim setzt auf Ausbildung

Roitzheim Werkzeugmaschinen in Gelsenkirchen stellte im vergangenen Jahr mit Hannah Savoulidis seine erste Auszubildende ein. Sie lernt dort den Beruf Kauffrau im E-Commerce.

Panda Pflege in Münster bildet aus © MünsterView/Witte/IHK Nord Westfalen
5. März 2021
Panda Pflege stellt ersten Azubi ein

Der Pflegedienst Panda aus Münster stellte im vergangenen Jahr mit Özkan Dengiz seinen ersten Auszubildenden ein. Er lernt dort den Beruf Kaufmann im Gesundheitswesen.

Die Historische Gaststätte Franz bildet aus © Grundmann/IHK Nord Westfalen
5. März 2021
Gaststätte Franz hat ersten Azubi eingestellt

Die Historische Gaststätte Franz in Tecklenburg-Brochterbeck stellte im vergangenen Jahr mit Jonas Schulze seinen ersten Auszubildenden ein. Er lernt dort den Beruf des Kochs.

DM ist Erstausbilder © Kaup-Büscher/IHK Nord Westfalen
5. März 2021
DM-Autoteile hat ersten Azubi eingestellt

Auch in der Corona-Pandemie wagen sich viele Betriebe erstmals an die Ausbildung von Fachkräften. Einer davon ist die DM Autoteile GmbH. Das Unternehmen aus Ahlen stellte im vergangenen Jahr mit Nikita Grillborzer seinen ersten Azubi ein. Er lernt dort den Beruf Kaufmann für E-Commerce.

Stühle auf Tischen in einem Café © Maurizio/Adobe Stock
4. März 2021
„Schmaler Einstieg in den Ausstieg“

Auf ein geteiltes Echo treffen die Ergebnisse des Corona-Gipfels vom 3. März in der regionalen Wirtschaft: „Für zahlreiche Unternehmen in unserem IHK-Bezirk sind die Beschlüsse ein schmaler Einstieg in den Ausstieg vom Lockdown“, sagte der Präsident der IHK Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer.

Eine blonde Frau im Nadelstreifenanzug lächelt in die Kamera. © Yuri Arcurs/Fotolia
3. März 2021
Unternehmensnachfolge: Chance für Frauen 

Am Weltfrauentag am 8. März stehen die IHK-Nachfolgeexperten Michael Meese und Christian Seega von 13.30 bis 17.30 Uhr am Telefon für alle Frauen mit Interesse an einer Unternehmensnachfolge für eine Erstberatung zur Verfügung: 0251 707-226 oder 707-246. 

2. März 2021
Jugend forscht auch im Lockdown

Der IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht“, der erstmals online durchgeführt wurde, ist beendet. Nach der Siegerehrung stehen auch die Schülerinnen und Schüler fest, die das Münsterland im Landeswettbewerb der beiden Altersklassen vertreten.

Container © U. J. Alexander/AdobeStock
2. März 2021
Export auf tiefstem Stand seit zehn Jahren

Der Auslandsumsatz der regionalen Wirtschaft war 2020 so niedrig wie zuletzt vor zehn Jahren. Das zeigt eine Auswertung von Landeszahlen durch die IHK.

Mann am Schreibtisch mit Taschenrechner und Tabellen © lovelyday12/ shutterstock.com
1. März 2021
IHK-Finanzierungsprechtag online

Der nächste IHK-Finanzierungssprechtag für kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region findet am 17. März statt. In vertraulichen Einzelgesprächen beantworten Fachleute von NRW.BANK, Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen und IHK Nord Westfalen Fragen zur Finanzierung von Liquiditätsbedarf, Umstrukturierungs- und Erweiterungsvorhaben.