8. April 2024

IHK ändert Logo für Aktion #KeineWirtschaftOhneWir

Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt
Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Als Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft ändert die IHK Nord Westfalen vorübergehend ihr Logo in den Onlinemedien. Es wird um 27 Prozent gekürzt und mit dem Slogan „27 Prozent von uns“ ergänzt. IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer bringt die Botschaft auf den Punkt: „Damit verweisen wir auf den Anteil der Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund in Deutschland und betonen: Nur zusammen mit ihnen kann die Wirtschaft 100 Prozent leisten.“ Die bundesweite DIHK-Aktion „27-Prozent von uns - #KeineWirtschaftOhneWir“, an der sich die IHK Nord Westfalen beteiligt, startet heute (8. April) und soll mindestens sechs Wochen dauern.
Logo in der DIHK-Aktion 27 Prozent von uns
„Erwerbstätige mit Migrationshintergrund tragen seit Jahrzehnten zum Erfolg der Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region bei und spielen auch bei der Bewältigung des gegenwärtigen und zukünftigen Fachkräftemangels eine zentrale Rolle“, betonte Hüffer. Nach aktuellen Prognosen fehlen in den nächsten zehn Jahren allein im Bezirk der IHK Nord Westfalen insgesamt 150.000 Arbeitskräfte.
Auch die Unternehmen im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Die DIHK hat einen kostenlosen Generator im Internet bereitgestellt, über den das eigene Logo im Kampagnenlook ganz einfach hochgeladen und in verschiedenen Varianten entsprechend umgestaltet werden kann. „Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt in der Wirtschaft setzen und dies plakativ nach außen sichtbar machen“, lädt der IHK-Präsident die Unternehmen zum Mitmachen ein. Bereits Anfang des Jahres hatte die IHK Nord Westfalen klar Stellung bezogen gegen Fremdenfeindlichkeit und politischen Extremismus.

Weitere Informationen zur Aktion und Logo-Generator.