KEFF Nordschwarzwald

Mit Nachdruck der Druckluft hinterher

Energi(e)scher Mittwoch – 1. Themenabend “Druckluft”

Pforzheim, 22.03.2019. „Druckluft“ war das Thema des ersten von vier Informationsabenden und bildete den Auftakt der KEFF Veranstaltungsreihe „Energi(e)scher Mittwoch“ im Jahr 2019. KEFF Effizienzmoderator Andreas Fibich führte die Teilnehmer gemeinsam mit den beiden Gastdozenten Volker Rink der KAESER KOMPRESSOREN SE und Norman Kloss der airleader WF Steuerungstechnik GmbH durch den Abend.

Inhalte des Themenabends

KEFF Effizienzmoderator Fibich berichtete über den KEFF-Check allgemein und in der Praxis, der Unternehmern und Energieverantwortlichen als Orientierungshilfe und Ideengeber zur Steigerung von Effizienzpotenzialen und zur Maßnahmenumsetzung im Unternehmen dient. Volker Rink nahm die Zuhörer mit auf eine interessante Reise durch die Komponenten einer Druckluftstation. Wie die Einsparpotenziale durch optimale Dimensionierung von Druckluftleitungen, durch Druckabsenkung sowie durch Detektion und Auswertung der Leckagen genutzt werden können, sollte zum Alltagswissen eines jeden Unternehmers gehören. Auch Wartung und Service sind entscheidende Stellschrauben der Anlageneffizienz. All diese Aspekte wurden im Vortrag von Norman Kloss bestätigt und um ein weiteres Augenmerk, die übergeordnete und intelligente Steuer- und Regeltechnik, erweitert. Das optimale Zusammenspiel mehrerer Kompressoren in einer Druckluftanlage, sowie die Laufzeitreduzierung und die Anlagenüberwachung sind weitere Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Ein Alarm-Service-Management-System und die Erstellung einer Energiebilanz mit entsprechender Technik gemäß ISO 50001 wirkt dem Effizienzverlust zusätzlich entgegen.

Experten-Talk: virtuelle / gedankliche Leckagensuche

Im Anschluss folgte ein Experten-Talk, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten Antworten auf ihre individuellen Fragen zu bekommen. Der rege Austausch reichte dabei von allgemeinen Fragestellungen bis hin zu innovativen Techniklösungen rund um die Druckluft. Auch neue Aspekte, welche erst während des Vortrags aufkamen, wurden zum Diskussionsthema mit dem Ziel, das Know-How direkt in die betriebliche Praxis mitzunehmen. Resümierend kam man so zu spannenden, nützlichen und praktisch anwendbaren Lösungsansätzen, welche basierend auf dem Fachwissen der beiden Dozenten und der Erfahrungen des KEFF Effizienzmoderators, neue Wege aufzeigten.

Experiment: reelle / praktische Leckagensuche

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer noch an dem KEFF-Druckluft-Demonstrator versuchen und mit dem von der KEFF Nordschwarzwald bereitgestellten technischen Equipment auf Leckagensuche gehen. Mit dieser Praxisübung und den persönlichen Gesprächen endete schließlich der interessante und aufschlussreiche Informationsabend im Rahmen der “Energi(e)scher Mittwoch”-Veranstaltungsreihe.

Save the date: 26. Juni 2019

Merken Sie sich schon jetzt den nächsten Energi(e)schen Mittwoch vor und melden Sie sich gleich an! Am 26. Juni 2019 werden Ihnen wieder kompetente Referenten und die KEFF Nordschwarzwald einen spannenden Informationsabend rund um das Thema “Ressourceneffizienz” in Unternehmen bieten.

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur Informationsreihe “Energi(e)scher Mittwoch”, dessen Themenabenden oder allgemein zu Effizienzthemen? Dann wenden Sie sich gerne an Ihren Effizienzmoderator Andreas Fibich, Tel. 07231 / 201 – 108, andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de

KEFF Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald
Autor: Julia Weiß, KEFF Nordschwarzwald