News
Nr. 6926948
Nicole Grünewald und Uwe Vetterlein stehen vor blauem Hintergrund
Stimme der Wirtschaft, 25. Dezember 2025

Der große Jahresrückblick und Wünsche für 2026

Wieder ist ein Jahr (fast) vorbei. Und wieder ist bei der IHK Köln in den vergangenen zwölf Monaten jede Menge passiert. Grund genug, die letzte Folge unseres Video-Podcasts einem Jahresrückblick zu widmen. Das war 2025 in der IHK Köln! Gemeinsam mit Moderator Konstantin Klostermann lassen Präsidentin Dr. Nicole Grünewald und Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein das auslaufende Jahr noch einmal Revue passieren.
Zunächst natürlich der Neujahrsempfang mit dem damaligen Bundeskanzler Olaf Scholz, mit dem man laut Nicole Grünewald „in so gut wie gar nichts einer Meinung gewesen sei“. Zudem sei es im Januar bereits der gefühlte Sunset der Ampel-Koalition gewesen.
Ende Februar wurde Nicole Grünewald dann zum zweiten Mal als Präsidentin der IHK Köln gewählt. Sie sagt: „Es macht richtig Spaß! Wir haben viele Projekte angestoßen. Ich bin immer dafür, wenn man etwas anstößt, dann soll man die Dinge auch zu Ende machen.“ Und: „Wir sind mit richtig Schmackes in das Jahr hineingegangen und die nächsten vier werden wir auch ordentlich nach vorne ziehen.“
Wir brauchen eine Politik, die die Wirtschaft ernst nimmt.
Nach der Präsidiumswahl dann die Bundestagswahl. Hier habe es zunächst viel Hoffnung gegeben, aber angesichts der enormen neuen Schulden schon bald den ersten Dämpfer, meint Uwe Vetterlein. „Es war wirklich ein Fehlstart“, sagt auch Nicole Grünewald. Viele Mitgliedsunternehmen empfänden die Politik mittlerweile als großes Standortrisiko. Aber, so Grünewald: „Wir sind in einer Wirtschaftskrise und wir brauchen eine Politik, die die Wirtschaft ernst nimmt und die Probleme löst.“

Ausbildung als Herzstück der IHK

Ein wichtiges Thema, das sich als Herzstück der IHK durch das ganze Jahr zieht, ist natürlich die Ausbildung. Azubi-Speed-Dating, Last-Minute-Tag auf der Rennbahn, die Bestenehrung und Zukunft Ausbildung waren nur einige der wichtigen Events des Jahres dazu.
Auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen in der IHK eine große Rolle, wie zum Beispiel das Circular Economy Forum und die Gründung des Bündnisses für Biodiversität zeigen.
Im Herbst war dann die Kommunalwahl prägend, für die die IHK im gesamten Kammerbezirk Wahlforen durchgeführt hat, bei denen sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen konnten. Ein Highlight war das Treffen vor der Stichwahl in Köln mit Berîvan Aymaz und Torsten Burmester. Doch auch nach der Wahl bleiben Wirtschaft und Politik im Austausch, denn, so Grünewald: „Wir sehen uns schon als Sparringspartner für die Stadtspitzen, weil ohne Wirtschaft wird es nicht funktionieren.“

IHK Köln ist Fußballmeister

Was war noch? Die Fußballmannschaft der IHK Köln ist eher überraschend Meister aller IHKs in Deutschland geworden, beim Frauen-Business-Tag kamen Hunderte Frauen und ein paar Männer auf einem Schiff zusammen und beim Tag der Sicherheit zeigten acht Speaker einen kompletten Tag lang, wie sich Unternehmen in Zukunft aufstellen müssen und womit wir auch hier in Deutschland zu rechnen haben.

Wünsche für das neue Jahr

Bleibt der Blick ins neue Jahr und ein paar Wünsche. Uwe Vetterlein: „Wir haben nächstes Jahr immer noch die ganzen Themen vor der Brust. Ich wünsche mir tatsächlich, dass das, was für den Sommer angekündigt war, was der Herbst der Reformen werden sollte, dass da tatsächlich im nächsten Jahr wirklich was passiert.“
Nicole Grünewald: „Wir werden alles daransetzen, die Wirtschaftsbedingungen hier am Standort Deutschland, am Standort NRW, am Standort Köln und der Region wieder besser zu machen für unsere Unternehmen. Und daran arbeiten wir jeden Tag mit Herzblut.“

Die ganze Folge „Stimme der Wirtschaft“ mit Moderator Konstantin Klostermann finden Sie hier!

© IHK Köln

Die Stimme der Wirtschaft bei Podigee


Jörg Löbker
Pressesprecher | Kommunikation