Zukunft Ausbildung: Begehrte IHK-Preise für Leidenschaft und Innovation

Ausbilderin des Jahres kommt aus Köln, bestes Konzept aus Wiehl.
Dank dieser Menschen hat Ausbildung in Deutschland eine echte Zukunft! Die IHK Köln hat am Donnerstagabend in den Balloni-Hallen das beste Ausbildungskonzept und die beste Ausbilderin des Jahres im Kammerbezirk ausgezeichnet. Ein Preis, zwei Kategorien – und nur Gewinner! Die IHK Köln hat am Donnerstagabend in den Balloni-Hallen in Köln-Ehrenfeld die begehrten „Zukunft Ausbildung“-Preise vergeben. Sieger gab es in zwei Kategorien: „Ausbildungsengagement“ und „Innovative Konzepte“.
Der Preis in der Kategorie „Ausbildungsengagement“ wurde von einer Jury vergeben. Mitglieder dieses Gremiums waren Claudia Schall (Chefredakteurin Radio Köln), Roger Ringel (Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung bei RWE Power), Dr. Nicole Grünewald (Präsidentin IHK Köln), Mariska Hoffmann (Vizepräsidentin IHK Köln) und Johannes Juszczak (Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung der IHK Köln). Am Ende setzte sich in einer knappen Entscheidung Martina Hofer von der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt GmbH in Köln durch. Ebenfalls nominiert waren Engin Cihan von der KVB sowie Stefan Heinß von der Telonic GmbH in Köln.
In der Kategorie „Innovative Konzepte“ lag die Entscheidung beim Publikum vor Ort. Nachdem die Nominierten – BPW Bergische Achsen KG aus Wiehl, Eisenwerk Brühl GmbH und Plusnet GmbH aus Köln – ihre Ausbildungskonzepte in Zwei-Minuten-Pitches auf der Bühne vorstellten, konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer im Saal mittels eines Online-Live-Votings abstimmen. Die meisten Stimmen entfielen auf die BPW Bergische Achsen KG, deren Vertreter Stefan Wolfslast und Jan Eisenhut den Preis dann auf der Bühne entgegennahmen.
Die Keynote des Tages hielt Ingo Leven, Diplom-Psychologe und seit 2001 bei Verian. Er ist darüber hinaus Senior Director und u. a. Leiter des Forschungsbereichs »Familie, Bildung, Bürgergesellschaft«. Er leitet das Verian-Team für die Jugendstudie und forscht zudem zu Sozialisation, sozialer Ungleichheit, Gesundheit und Engagement. zudem ist er Co-Autor der Shell-Jugendstudie, über die er berichtete.
Die IHK Köln hat die Veranstaltung „Zukunft Ausbildung“ in der Form in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt und ehrt Persönlichkeiten und Ausbildungsbetriebe, die durch ihr Angebot betriebliche Ausbildung in unserer Region stärken.
„Hier und heute kann man mit eigenen Augen sehen und es wirklich spüren, warum die ganze Welt uns um die duale Ausbildung beneidet“, sagte IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald in ihrem Grußwort.
„Jungen Menschen unter professionellen Bedingungen einen Beruf nahezubringen, sie für die Arbeit zu begeistern und sie in zwei bis drei Jahren so zu qualifizieren, dass sie wunderbare Mitarbeitende sind, die das Unternehmen weiter nach vorne bringen – das ist etwas ganz Besonderes! Und das hat Deutschland lange Jahre ganz nach vorne gebracht.“ sagte IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald in ihrer Begrüßung.
Die IHK Köln gratuliert allen Preisträgern und Nominierten. Wir freuen uns auf neue Persönlichkeiten und Konzepte für die „Zukunft Ausbildung“ im Jahr 2026.