Ökonomie und Ökologie spielen im selben Team!
Die IHK Köln hat das „Bündnis für Biodiversität“ gegründet. Schon 50 Unternehmen sind dabei!
Wenn 50 Unternehmen „Ja“ sagen, entsteht ein echtes Bündnis! „Ja“ zu einem Thema, das für die Wirtschaft von enormer Bedeutung ist und nicht nur mehr Aufmerksamkeit, sondern auch mehr Energie im Alltag erfordert: Biodiversität.
Heike Schulte-Beckhausen von der OBI Group erklärte in ihrem Vortrag, wie Biodiversität im Unternehmensalltag gelebt wird.
Die IHK Köln hat im Oktober das „Bündnis für Biodiversität“ gegründet und damit ein starkes Zeichen gesendet: Biodiversitätsverlust, Klimawandel und die daraus resultierenden ökologischen Herausforderungen stellen Unternehmen aller Branchen vor neue Aufgaben – und eröffnen zugleich Chancen. Hier setzt das Konzept eines regionalen Bündnisses an: Es vernetzt Unternehmen untereinander, zeigt „Best Practice“-Beispiele und ist die Anlaufstelle für alle Aspekte der Biodiversität.
„Biodiversität ist kein Luxus, sondern Lebensversicherung für die nächsten Generationen“
– Peter Zens, Mitglied der Vollversammlung, Initiator des Bündnisses und Inhaber des „Erlebnisbauernhofes Gertrudenhof“ in Hürth
Der Spirit der Gründungsmitglieder: begeistert und begeisternd! Alle haben erkannt, dass sie mit ihrem Unternehmen nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine ökologische Verantwortung tragen. Rückenwind gibt's auch von der DIHK, die im ganzen Land Bündnis-Gründungen unterstützt.
Britta Franzheim, Biologin und Kommunikatorin bei den Quarzwerken in Frechen, freut sich vor allem darüber, dass so viele unterschiedliche Branchen und Unternehmen am selben Ziel arbeiten.
Film ab! Hier erklären die Bündnis-Mitglieder, warum sie dabei sind
Die Wirtschaft braucht intakte Ökosysteme
„Biodiversität ist kein Luxus, sondern Lebensversicherung für die nächsten Generationen“, sagt Peter Zens, Mitglied unserer Vollversammlung, Initiator des Bündnisses und Inhaber des „Erlebnisbauernhofes Gertrudenhof“ in Hürth. Unternehmen aus allen Branchen brauchen die Natur, damit der „Laden läuft“. Denn nur intakte Ökosysteme garantieren zahlreichen Unternehmen, dass ihnen die Rohstoffe für ihre Produktion zur Verfügung stehen.
„Die IHK Köln will mit diesem Bündnis zeigen, dass Ökologie und Ökonomie keine Gegensätze, sondern Partner sind, und Transformation nur gelingt, wenn alle Akteure gemeinsam handeln und sich vernetzen. Wir können hierfür den perfekten Ort bieten, um Wirtschaft und Umwelt miteinander in Einklang zu bringen“, sagte IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald beim Gründungsakt. „Deshalb sind beim Bündnis nicht nur Unternehmen aus unserem Kammerbezirk dabei, sondern auch Universitäten und Hochschulen, Umweltverbände und viele Stakeholder.“
Was das Bündnis alles leistet, wie Sie mitmachen können und wie es jetzt weitergeht, steht immer aktuell auf unserer Homepage: Bündnis für Biodiversität +
Die Gründung war nur der Anfang. Jetzt geht’s erst richtig los!
Kontakt
Julia Heidkamp
Wirtschaft und Politik