Pressemitteilung vom 11. September 2023

"Azubi-Champions 2023": Wirtgen Group holt den Sieg vor Stabilus

Insgesamt 270 Auszubildende haben am vergangenen Freitag an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth in Koblenz teilgenommen. Mit 52 Teams - bestehend aus jeweils fünf Mitgliedern - wurde dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord für die gemeinsame Sportveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und des Sportbunds Rheinland erreicht.
Unternehmen aus der gesamten Region schickten ihre Azubis ins Rennen: In zwölf anspruchsvollen Disziplinen stellten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis und absolvierten dabei bis auf Schwimmen alle Disziplinen für das deutsche Sportabzeichen.
Höhepunkt des Tages war der Wettkampf um den Titel "Azubi-Champion 2023", bei dem sich zwei Teams der Wirtgen Group den ersten und den zweiten Platz sicherten. Auf dem dritten Platz landete das Team der Firma Stabilus, das ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigte.
Die Sportveranstaltung "Azubi-Champions" ist nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern ermöglicht es Auszubildenden auch, sich abseits ihrer Betriebe kennenzulernen: "Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und ihre Leistungen bei den 'Azubi-Champions 2023'," so Stephan Schweitzer, Projektleiter Ausbildungsmarketing der IHK Koblenz. "Es ist ermutigend zu sehen, wie engagiert und talentiert unsere zukünftigen Fachkräfte sind. Herzlichen Glückwunsch an die Wirtgen Group für ihren verdienten Sieg und an alle anderen Teams für ihre beeindruckenden Leistungen."
Die "Azubi-Champions“ vermitteln Werte, die auch für die Arbeitswelt wichtig sind, wie Teamwork, Durchhaltevermögen oder Leistungsbereitschaft. Die Veranstaltung hat sich als wichtige Plattform für die Förderung von sportlichem Wettbewerb und dem Aufbau von Netzwerken für Auszubildende etabliert. Auch im kommenden Jahr werden die „Azubi-Champions“ wieder stattfinden.