Pressemitteilung vom 09. März 2023

„Generation Z für das ‚Lebensgefühl Ausbildung‘ begeistern“

„Ausbildung macht mehr aus uns!“ Das ist die Botschaft der ersten bundesweiten Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“, die am 9. März auch in Rheinland-Pfalz an den Start geht. Sie rückt die Vorteile einer Ausbildung in den Fokus – und soll vor allem auch das Lebensgefühl vermitteln, das eine Ausbildung gegenüber dem allseits bekannten „Studentenleben“ ausmacht. Die vier Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz beteiligen sich mit eigenen Aktionen und dem Angebot an Unternehmen, Kampagnenmotive und Posts für die Fachkräfte im eigenen Betrieb zu nutzen. Den Download-Link gibt es bei der jeweiligen IHK, die Kontakte finden Sie hier. Die komplette Kampagne findet sich unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de.
„Die Vorteile einer Ausbildung kennen noch zu wenige Schülerinnen und Schüler: Gute Verdienstaussichten, hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten und beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme sind nur einige der Pluspunkte, die wir herausstellen wollen“, sagt der Unternehmer Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer und der IHK Trier. „Hinzu kommt ein wichtiger emotionaler Faktor: Wie schaffen wir es, Vorbehalte auszuräumen und ein ‚Lebensgefühl Ausbildung‘ zu vermitteln? Wirtschaft ist facettenreich, dynamisch und spannend. Mit unserer Ausbildungskampagne wollen wir einen Perspektivenwechsel vollziehen.“ Die Kampagne lädt Schülerinnen und Schüler ein, in das Lebensgefühl Ausbildung einzutauchen, und ebenso alle, die umsteigen oder ihr Studium abbrechen wollen. Das Herzstück von #könnenlernen sind die Erlebnisse von Azubis aus ganz Deutschland, die ihre Erfahrungen in den sozialen Medien teilen.
Die bundesweite Kampagne ergänzt und verstärkt die bereits etablierten Plattformen der IHKs in Rheinland-Pfalz. „Der Fachkräftemangel fordert Betriebe Tag für Tag, nicht nur in Rheinland-Pfalz. Daher ist es umso wichtiger, junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu begeistern, ihnen aber auch eine gezielte Berufsorientierung anzubieten“, sagt Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHKs in Rheinland-Pfalz. Immerhin gebe es bundesweit mehr als 320 Ausbildungsberufe, davon sind knapp 250 IHK-Berufe. „Diese vielfältigen Karrierewege gilt es bekannt zu machen. Neben dem Einsatz an den Schulen, Ausbildungsmessen oder Beratungsgesprächen sind Ausbildungskampagnen ein wichtiges Marketinginstrument, um junge Menschen für die Vorteile und Chancen der dualen Ausbildung zu begeistern.“ Die IHKs in Rheinland-Pfalz haben daher bereits vor Jahren die gemeinsame Ausbildungsoffensive durchstarter.de etabliert. Diese wurde Ende 2022 um eine Weiterbildungskampagne erweitert, die zeigt, wie viele Aufstiegschancen es nach einer Ausbildung gibt. Die Botschaft: „Starte mit einer Ausbildung durch und steige dann mit einem Abschluss in der Höheren Berufsbildung weiter auf.“

Ausbildungskampagne durchstarter.de

Bei durchstarter.de sowie auf Social Media gibt es Tipps zur Bewerbung, es wird zu Ausbildungsberufen, zu regionalen Ausbildungsmessen und Unternehmen  informiert. Die Kampagne setzt auf Azubis aus Rheinland-Pfalz und deren Erfahrungen. Auch auf der Plattform TikTok ist die Kampagne präsent, um rund um eine Ausbildung zu informieren und Jugendliche beim Weg ins Berufsleben zu unterstützen. @durchstarter_ausbildung erzielte seit dem Start des Tik-Tok-Kanals im Juli 2021 bereits knapp 12,6 Millionen Views und mehr als 86.000 Likes. Das passende Ausbildungsunternehmen zum Traumberuf finden die Jugendlichen dann im digitalen Ausbildungsatlas für Rheinland-Pfalz unter www.derausbildungsatlas.de.

Weiterbildungskampagne aufsteiger-ihk.de

Die IHK-Weiterbildungskampagne Aufsteiger zeigt jungen Menschen die vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten mit beruflicher Bildung. Denn mit den rund 40 Abschlüssen der Höheren Berufsbildung, wie beispielsweise zum Meister, Fachwirtin oder Betriebswirt, können Fachkräfte auf die den akademischen Abschlüssen gleichgestellten Qualifikationsstufen Bachelor Professional (DQR6) und Master Professional (DQR 7) kommen. Regionale Aufsteiger berichten über ihre Erfolgsstory und wollen weitere Fachkräfte für den Karriereweg der Aus- und Weiterbildung motivieren.

Mitmachkampagne für Betriebe #könnenlernen

Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Die IHKs sehen darin die große Chance, den jungen Menschen in Deutschland zu zeigen, dass Ausbildung und Azubis nie wertvoller waren als heute.
Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.
Interessierten Betrieben bieten wir diverse Vorlagen der bundesweiten Ausbildungskampagne #könnenlernen wie Plakate, Bildmaterial oder Großflächen an.
Ansprechpartner:
IHK Koblenz: Ann-Kathrin Rössler, 0261 106-212, roessler@koblenz.ihk.de
IHK Trier: Alexander Oster, 0651 9777-363, oster@trier.ihk.de
IHK Rheinhessen: Merve Burhan, 06131 262-1650, merve.burhan@rheinhessen.ihk24.de
IHK Pfalz: Cordula Häde-Volk, 0621 5904-1727, cordula.haede@pfalz.ihk24.de