Unternehmensresilienz im Fokus

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) lädt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) am Mittwoch, 7. Oktober, von 10 bis 11 Uhr zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung der Reihe „Impulse für den Mittelstand“ ein.
Das kostenfreie Zoom-Webinar steht unter dem Motto: „Krisenfrüherkennung – Check-up Unternehmensentwicklung“. Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmern Wege aufzuzeigen, wie sie Risiken frühzeitig erkennen und ihre Unternehmen widerstandsfähiger machen. Die Veranstaltung richtet sich primär an Betriebe aus den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg, Harburg und Uelzen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden nach Anmeldung unter www.ihklw-events.de/resilienz-check.
Steigende Kosten, volatile Märkte und unsichere Lieferketten erhöhen den Druck auf die Betriebe in der Region. Im Online-Seminar vermittelt Referent Thomas Minuth von den Wirtschafts-Senioren Hamburg, wie Unternehmen Risiken und Frühwarnsignale – auch bei Geschäftspartnern – erkennen können. Außerdem gibt er praxisnahe Tipps zur Finanzkommunikation mit der Hausbank sowie Hinweise auf einfache Controlling-Methoden, die helfen, den Überblick zu behalten und handlungsfähig zu bleiben.
„Wer seine wichtigsten Kennzahlen kennt und regelmäßig prüft, kann Krisen häufig vermeiden oder ihre Auswirkungen zumindest deutlich abmildern“, sagt Thomas Rekowski, Berater Unternehmensförderung bei der IHKLW. „Mit unserem Online-Check-up wollen wir den Mittelstand dabei unterstützen, sich widerstandsfähiger aufzustellen.“
Fragen zum Thema beantwortet Thomas Rekowski, IHKLW-Berater Unternehmensförderung, Tel. 05141 9196-22, thomas.rekowski@ihklw.de.
***
Lüneburg, 23. September 2026