Pressemeldung Nr. 13 vom 05.04.2024

Existenzgründung – IHK Düsseldorf gibt Praxistipps für Starter aus der Ukraine

Beim Start in die Selbstständigkeit gibt es viel zu beachten. Für ausländische Gründerinnen und Gründer in Deutschland birgt dieser Schritt oft zusätzliche Herausforderungen. Die IHK Düsseldorf veranstaltet deshalb erstmals einen Informationsvormittag speziell für Unternehmensgründerinnen und -gründer aus der Ukraine, die in Düsseldorf und Umgebung leben.
Die Veranstaltung mit dem Titel „Wie mache ich mich selbstständig in Deutschland? Praxistipps für Unternehmensgründerinnen und -gründer aus der Ukraine“ findet am Freitag, dem 26. April von 9:30 bis 14:00 Uhr in der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf im Ernst-Schneider-Saal statt. Mit im Boot sind das STARTERCENTER NRW bei der IHK Düsseldorf, das Gründungsnetzwerk Düsseldorf & Kreis Mettmann, die Landeshauptstadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann und der Expat Service Desk. Die Generalkonsulin der Ukraine, Iryna Shum, wird das Grußwort sprechen. Auf der Agenda stehen eine Reihe von Vorträgen rund um das Thema Existenzgründung in Deutschland. Den Anfang machen die Rechtsanwälte Jan Matthes und Daniel Schmaltz von der Wirtschaftsförderung Düsseldorf mit einer Einführung unter dem Titel „Setting up a business in Düsseldorf“. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stellen sich verschiedene Organisationen vor, die beim Start in die Selbstständigkeit behilflich sein können, darunter die Handwerkskammer Düsseldorf (HWK), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), das Finanzamt Düsseldorf. Publikumsfragen sind ausdrücklich erwünscht!
Im zweiten Teil gibt es praktische Tipps aus erster Hand: Unter dem Titel „Best Practice: ukrainische Unternehmende stellen sich vor“ berichten ukrainische Gründerinnen und Gründer, die in Deutschland bereits erfolgreich ein Unternehmen an den Start gebracht haben über ihre Erfahrungen. Auf dem „Info-Markt“ des Gründungsnetzwerkes können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach weitergehende Fragen im direkten Gespräch mit den Fachleuten erörtern.
Die Vorträge werden auf Englisch und Deutsch gehalten, darüber hinaus gibt es Informationsmaterial in ukrainischer Sprache. Eine ukrainische Dolmetscherin ist vor Ort. Das Interesse an der kostenfreien Veranstaltung ist so groß, dass die Teilnehmerzahl aktuell schon nahezu erreicht ist. Eine Warteliste wird eingerichtet.
Eine vorherige Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: Expat Service Desk - Wie mache ich mich selbständig in Deutschland?