VERANSTALTUNG AM 25.01.2024

Smarte Doppellösung: Photovoltaik und Dachbegrünung

Energiekosten werden von vielen Unternehmen als bedeutendes Risiko eingestuft, wie die neuste IHK-Konjunkturumfrage vom Herbst 2023 zeigt. Photovoltaik auf den betriebseigenen Dachflächen kann eine bedeutende Entlastung darstellen.
Dabei ist das Dachflächenpotential für PV-Anlagen bei Weitem nicht ausgeschöpft: Der Leitfaden des Projekts „Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg“ weist allein für das Baden-Württemberg ein Dachflächenpotential von ca. 36 Mrd. kWh/Jahr aus. 30,6 % davon betreffen Gewerbe und Industrie, also Photovoltaikanlagen auf Büro- und Verwaltungsgebäuden, in Gewerbegebieten und auf sonstigen Gewerbegebäuden. 
Dass es in diesen Bereichen viele ungenutzte Flächen gibt, liegt unter anderem daran, dass diese bei früheren Prüfungen als ungeeignet eingestuft worden waren – sei es, weil die Statik den Einsatz von Photovoltaik auf dem Dach verhindert hätte oder aufgrund damaliger gesetzlicher Anforderungen.
In jüngster Zeit gab es zahlreiche regulatorische Änderungen, die zu Erleichterungen und beschleunigten Verfahren geführt haben. Innovationen bei PV-Anlagen sorgen außerdem dafür, dass eine Anlage, die vor zehn Jahren die Gebäudestatik überfordert hätte, nun wesentlich leichter und damit realisierbar geworden sind. Auch für Flachdächer gibt es inzwischen interessante Lösungen.
Neben dem finanziellen Vorteil, den die eigene Erzeugung erneuerbarer Energien mit sich bringt, spielen auch Unternehmens- und Klimaschutzziele, Wettbewerbsfähigkeit und Marketing eine Rolle.
Aus diesem Grund organisiert die IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen zusammen mit dem Landkreis Esslingen, dem Photovoltaik Netzwerk Region Stuttgart und der Klimaschutzagentur Landkreis Esslingen eine PV-Roadshow, um Gewerbetreibenden Informationen zum Einsatz von PV-Anlagen bereitzustellen.
Die Auftaktveranstaltung nimmt dabei Photovoltaik in Verbindung mit Dachbegrünung in den Fokus. Diese Kombination bringt viele Vorteile mit sich: zum einen höhere Stromerträge aufgrund gekühlter Module. Zum anderen Beiträge zu Artenvielfalt, zu lokalem Starkregenmanagement und zu einer geringeren Aufheizung der Umgebung.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Unternehmen in der Region.
Wann: Donnerstag, 25.01.2024, 17:30 Uhr
Wo: ZinCo GmbH, Lise-Meitner-Straße 2, 72622 Nürtingen-Oberensingen
Programm
17:30 - Ankommen der Gäste
18:00 - Begrüßung
Dieter Schenk, Geschäftsführer ZinCo GmbH
18:05 - Grußwort
Dr. Marion Leuze-Mohr, Erste Landesbeamtin und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Klimaschutzagentur des Lkr. Esslingen gGmbH
18:15 - Photovoltaik in Industrie und Gewerbe
Philipp Toebe, Referent für Klimaschutz in Unternehmen Klimaschutzagentur des Lkr. Esslingen gGmbH
18:45 - Dachbegrünung und Photovoltaik
Manfred Krüger, Geschäftsführer ZinCo GmbH
19:30 - Fragerunde
20:00 – Abschluss/Ausklang
Achtung: Sie erhalten keine direkte E-Mail-Bestätigung nach dem Absenden des Formulars. Eine Erinnerungsmail an alle angemeldeten Teilnehmer*innen erfolgt kurz vor der Veranstaltung.