Pressemeldung

Auch Pferde brauchen einen Reisepass

Pro Jahr bescheinigt die IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen durchschnittlich 10.000 Exportdokumente
Ursprungszeugnisse und Handelsrechnungen für Geschäfte im Ausland, aber auch Reisepässe für Waren, sogenannte Carnets ATA, stellt die Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart täglich für Ihre Mitgliedsunternehmen aus.
„Es ist wichtig, dass wir als IHK unsere Unternehmen bei den derzeitigen Umbrüchen eng begleiten, beraten und gute Services zur Verfügung stellen“
so IHK-Präsidentin Heike Kauderer. Das wird unter anderem durch den Arbeitskreis Außenwirtschaft sichergestellt. Darin tauschen sich die Mitgliedsfirmen und die Bezirkskammer regelmäßig zu aktuellen außenwirtschaftlichen Themen aus.
Bescheinigungen elektronisch einreichen zu können, ist eine der wichtigen Neuerungen der letzten Jahre. „Der Anteil elektronischer Außenwirtschaftsbescheinigungen ist während Corona rasant angestiegen. Inzwischen liegt er bei 93 Prozent“, so Kauderer. Zu den jährlich durchschnittlich 10.000 bescheinigten Exportdokumenten kamen im letzten Jahr 160 Carnet ATA-Anträge. Diese spielen eine wichtige Rolle in der täglichen Beratung, da sie die vorübergehende Ausfuhr von Waren erleichtern.
„Wer beispielsweise mit einem Pferd eine Turnierteilnahme in der Schweiz plant, seine Berufsausrüstung für einen Einsatz nach Asien versenden oder mit Produkten an einer Messe in Südamerika teilnehmen möchte, kann ein Carnet ATA verwenden“
erklärt Kauderer. „Die IHK berät und hilft dabei.“

Hintergrundinformationen


Die IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen in allen Belangen des Außenhandels durch eine praxisnahe Beratung. Die IHK-Expertinnen im Bereich Außenwirtschaft sind ein eingespieltes Team und verfügen über langjährige Berufserfahrungen in der freien Wirtschaft in den Bereichen Export, Import und Zoll.