Pressemitteilung vom 15. November 2023

Bezirkskammer feiert die Besten

Bei der jährlichen Bestenehrung der IHK-Bezirkskammer Böblingen durften sich 52 Auszubildende aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen über einen Preis freuen.
Die IHK ehrte die erfolgreichsten Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer des Jahres 2023 in der Böblinger Kongresshalle im Rahmen einer Feier. Sechs von ihnen haben so gute Leistungen erzielt, dass sie in ihrem Ausbildungsberuf in Baden-Württemberg die Jahrgangsbesten sind. Zwei davon waren sogar bundesweit die Besten ihres Berufs. So erzielte Nina Orschiedt von der Buchhandlung one.rutesheim ein so gutes Abschlussergebnis, dass Sie bundesweit die beste Auszubildende des Jahres im Beruf Buchhändlerin wurde. Bei der Firma Mercedes-Benz in Sindelfingen wurde Julian Filipps ausgebildet. Er erreichte bundesweit den besten Abschluss zur Fachkraft für Lagerlogistik.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 1.160 Absolventinnen und Absolventen an den IHK-Prüfungen im Kreis Böblingen teil. Davon waren 549 aus gewerblich-technischen Ausbildungsberufen und 611 aus kaufmännischen. Insgesamt erhielten 196 Azubis einen Preis oder eine Belobigung.
Die Auszeichnungen wurden den Auszubildenden von IHK-Bezirkskammerpräsident Andreas Hadler und der Leitenden Geschäftsführerin Marion Oker überreicht. Zu Beginn seiner Laudatio hob Hadler ganz im Sinne des Slogans der IHK-Ausbildungskampagne „Was wir mal werden wollen: Stolz!“ die besonderen Leistungen der Absolventinnen und Absolventen hervor und betonte die Bedeutung der dualen Ausbildung für den Wirtschaftsstandort Böblingen: „Nicht zuletzt ist auch die IHK Böblingen mächtig stolz. Stolz darauf, dass wir heute so viele tolle junge Menschen in die Berufswelt entlassen können. Stolz drauf, dass wir damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Landkreis Böblingen geleistet haben“. Vor dem Hintergrund der momentan vorherrschenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten ermutigte Hadler die Preisträgerinnen und Preisträger: „Auch angesichts der Probleme oder Risiken, die es derzeit gibt, haben Sie die besten Aussichten auf einen guten Start. Den Grundstein für einen erfolgreichen beruflichen Weg haben Sie mit Ihrem Abschluss gelegt“.

Die Bestenehrung in der Kongresshalle Böblingen, an der neben den Preisträgerinnen und Preisträgern auch Vertreter von Schulen, Ausbildungsbetrieben und der Politik teilnahmen, wurde begleitet von Tanzauftritten der Stage Dance Company, sowie dem DJ-Duo LaCascia, das die Veranstaltung musikalisch umrahmte.