Neue Ideen für Innenstädte und Ortskerne
Perspektive Innenstadt
Niedersachsen unterstützt die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten. Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ umfasst 117 Millionen Euro aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und soll Kommunen dabei unterstützen, ihre Innenstädte mit auf die Situation vor Ort zugeschnittenen Konzepten zukunftssicher aufzustellen.
Dabei geht es auch um den Einzelhandel, aber noch viel mehr: beispielsweise sollen neue Nutzungen und Aufenthaltsqualitäten ermöglicht und Digitalisierung und Klimaschutz vorangebracht werden. Kurzum: Ziel ist es, dass die Menschen sich den Lebensraum Stadt neu erschließen können.
Das Antragsverfahren ist inzwischen abgeschlossen – nun geht es in die konkrete Projektumsetzung: Seit Oktober 2021 können geförderte Kommunen ihre
Einzelprojekte bei der NBank beantragen.
Die IHK Stade empfiehlt dabei explizit einen engen Austausch mit den örtlichen Unternehmen sowie die Einbeziehung der lokalen Standortgemeinschaften (z. B. Werbegemeinschaften oder Gewerbevereine).
Achtung: Die Projekte müssen spätestens zum 15. Mai 2023, vereinzelt und nur auf Antrag zum 30. Juni 2023 abgeschlossen sein.
Detaillierte Informationen zum Förderprogramm und zu den einzelnen Handlungsfeldern erhalten Sie auf den Seiten des
Ministeriums für Bundes- und Euopaangelegenheiten und Regionale Entwicklung.