Zentren-Macher

Werbegemeinschaften im Fokus

Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker und andere lokale Unternehmen setzen sich gemeinsam für ihren Standort ein. In Werbegemeinschaften organisiert, engagieren sie sich mit hohem Einsatz für die Attraktivität und das Marketing unserer Innenstädte.
Von Weihnachtsbeleuchtung über Gewerbeschauen bis hin zu kleineren und großen Veranstaltungen sowie besonderen Aktionen, tragen Werbe- und Standortgemeinschaften maßgeblich zur Belebung von Quartieren bei. In organisierten Gruppen, hauptsächlich ehrenamtlich in einem Verein,  stehen Werbegemeinschaften durch die digitale Transformation, den demografischen Wandel und tiefgreifende Veränderungen aber auch vor enormen Herausforderungen.
Dazu hat die IHK Niedersachsen im Sommer 2023 eine Umfrage unter den Werbegemeinschaften in den niedersächsischen Kommunen durchgeführt. Neben der personellen, strukturellen und finanziellen Ausstattung geht die Umfrage im Weiteren ein auf besondere Herausforderungen, durchgeführte Projekte und deren Erfolgsmessung sowie auf die Zusammenarbeit der Vereine mit der Kommune und ihre Wünsche an die Politik.
Die Umfrage zeigt deutlich, wo die Werbegemeinschaften politischen Unterstützungsbedarf durch das Land Niedersachsen sehen: Durch ein eigenständiges Förderprogramm speziell für Werbegemeinschaften sowie durch Rechtssicherheit bei der Genehmigung und Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen. Auch bei der Durchführung von Veranstaltungen wäre ein Mehr an Unterstützung sowohl in praktischer als auch in organisatorischer Form aus Sicht vieler Werbegemeinschaften wünschenswert - hier wäre dann die Kommune vor Ort gefordert.
Der IHKN-Betriebsvergleich Werbegemeinschaften in Niedersachsen 2023 steht als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.