Einblicke und Anwendungsbeispiele

Augmented und Virtual Reality im Handel

„Try-before-you-buy“- davon haben die meisten schon gehört oder sogar auch selbst genutzt. Vielleicht beim virtuellen Einrichten des Wohnzimmers, Neugestaltung der Küche oder auf der Suche nach der passenden Brille oder Frisur zur Gesichtsform. Die Rede ist von Augmented- und Virtual-Reality-Devices, AR bzw. VR abgekürzt. Das sind Reality-Technologien, die eine reale Umgebung durch eine simulierte Umgebung entweder erweitern oder ersetzen.
AR bedeutet, eine virtuelle Umgebung wird gestaltet, dass sie mit der realen Umgebung koexistiert. Sie gibt zusätzliche und informative Daten über die reale Welt. Auf diese kann ein Benutzer, also Kunden und Kundinnen zugreifen, ohne eine Suche ausführen zu müssen. Hingegen ist VR eine vollständige Umgebungssimulation. Hier wird die Welt des Benutzers durch eine komplett virtuelle Welt ersetzt. AR und VR umfassen verschiedene Anwendungsfälle, beide Konzepte sind einzigartig, voneinander zu unterscheiden und bedienen unterschiedliche Zielgruppen. Diese technologische Revolution bietet dem etablierten stationären Handel spannende Chancen und ganz neue Optionen der Vermarktung sowie Kundenansprache. Welche Einsatzszenarien möglich sind und wann die Nutzung dieser Technologien Sinn macht, erfahren Sie mit dem Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.