Ansiedlungsmanagement

Leerstand anpacken - Ansiedlung steuern

Innenstädte gemeinsam im Trialog von Kommune, Immobilienwirtschaft und Anbieterseite dem kommunalen Zielbild entsprechend gestalten zu können, ist das übergeordnete Ziel der digitalen Plattform LeAn®, die  im Projekt „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ von 14 Modellstädten gemeinsam mit dem IFH KÖLN und über 15 Projektpartnern entwickelt und erprobt wurde. In Niedersachsen war die Hansestadt Lüneburg Modellstadt.
Die Ergebnisse wurden in dem Anfang 2023 erschienenen digitalen Booklet “Leerstand anpacken – Ansiedlung steuern” veröffentlicht. 

Über das Projekt

Im Rahmen des Projekts „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ erarbeitete das IFH KÖLN gemeinsam mit 14 Modellstädten unterschiedlicher Größe aus ganz Deutschland eine digitale Plattform für proaktives Ansiedlungsmanagement in Innenstädten und schafft damit die Basis für ein dialogorientiertes, standardisiertes Miteinander im Prozess der Vitalisierung von Stadtzentren.
Neben dem digitalen Tool, stehen das Lernen der einzelnen Innenstadtakteuren voneinander und das Generieren der richtigen Daten für die Zukunftsplanung im Vordergrund.
Im Laufe des Jahres 2023 soll die digitale Plattform LeAn® allen deutschen Kommunen zur Verfügung stehen. 
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Zu den beteiligten Kommunen zählen: Bremen, Erfurt, Hanau, Karlsruhe, Köln, Langenfeld, Leipzig, Lübeck, Lüneburg, Mönchengladbach, Nürnberg, Rostock, Saarbrücken und Würzburg.