IHK in Leichter Sprache
Die IHK
IHK steht für Industrie- und Handelskammer.
Die IHK Elbe-Weser ist kein Unternehmen.
Die IHK Elbe-Weser ist keine Behörde.
Die IHK ist kein Verein.
Die IHK Elbe-Weser kümmert sich um Unternehmen.
Mitglieder
Die IHK hat viele Mitglieder.
Wer ein Unternehmen oder Geschäft hat, muss Mitglied sein.
Manche Berufe müssen nicht Mitglied sein.
Bauern oder Handwerker oder Künstler sind nicht Mitglied.
Ziele
Die IHK möchte Steuern und Abgaben für Unternehmen niedrig halten.
Die IHK will, dass die Verwaltung einfach ist.
Die IHK will, dass Unternehmen gut arbeiten können.
Die IHK will, dass Unternehmen sich weiter entwickeln.
Die IHK will, dass Unternehmen Mitarbeiter finden.
Regeln
Die IHK-Arbeit hat Regeln:
Fachleute von Unternehmen bilden Arbeitsgruppen.
Die Arbeitsgruppen unterstützen die Mitarbeiter der IHK.
Eine besondere Arbeitsgruppe heißt Vollversammlung.
Die Vollversammlung bestimmt die Regeln.
Die Vollversammlung entscheidet wichtige Dinge.
Die Mitglieder wählen die Vollversammlung.
Geld
Die IHK braucht Geld für ihre Aufgaben.
Die Mitglieder bezahlen Geld an die IHK.
Die IHK verlangt Geld für manche Hilfen oder Informationen.
Aufgaben
Die IHK bietet viele kostenlose Beratungen an.
Die IHK hilft Unternehmen.
Die IHK redet mit Politikern.
Die IHK redet mit Behörden und Ämtern.
Besondere Aufgaben
Manche Aufgaben gibt der Staat an die IHK ab.
Beispiele:
Dokumente
Ein Unternehmen möchte Waren ins Ausland verkaufen.
Das Unternehmen braucht dafür Dokumente.
Die IHK schreibt die Dokumente.
Ausbildung
Die IHK betreut die Berufsausbildung.
Die IHK berät Betriebe und Auszubildende.
Die IHK hilft bei Fragen und Problemen
Die IHK plant viele Prüfungen im Jahr.
Das sind Prüfungen in der Ausbildung und Prüfungen in der Weiterbildung.
Prüfer aus Unternehmen helfen dabei.
Meinung
Politiker fragen die IHK oft nach der Meinung.
Die Themen sind verschieden.
Die IHK gibt immer wieder Ratschläge an die Politik.
Die IHK setzt sich für alle Unternehmen ein.
Die IHK gehört nicht zu einer Partei.
Die IHK fragt ihre Mitglieder nach deren Meinung.
