12. Mai 2023

IHK Schleswig-Holstein: Northvolt-Ansiedlung weiter konsequent unterstützen

Mit Unterstützung von Bund und Land werden die Ansiedlungspläne des schwedischen Batteriezellenherstellers Northvolt konkreter. „Das sind sehr gute Nachrichten für die Region und den gesamten Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein“, so Hagen Goldbeck, Präsident der IHK Schleswig-Holstein. Jetzt gelte es, das Vorhaben weiterhin konsequent voranzutreiben.
„Die geplante Giga-Fabrik mit ihren 3.000 Arbeitsplätzen würde einen Innovations- und Entwicklungsschub auslösen und hoffentlich bei Bund und Land einen entscheidenden Impuls für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur liefern. Bei diesem Projekt kann unser Land unter Beweis stellen, dass es für zukunftsorientierte Vorhaben im Umfeld der Energiewende die allerbesten Voraussetzungen bietet.“ Positiv und eine gute Standortwerbung sei auch, wie geschlossen sich Gemeinden, Land und Bund für die Ansiedlung stark machten, unterstreicht Goldbeck. „Wir erwarten von der Europäischen Kommission, der Förderung auf Grundlage des Temporary Crisis and Transition Framework im Sinne der gemeinsamen Klimaziele zeitnah zuzustimmen. Im Interesse der Energiewende und der Zukunft des Landes muss dem Projekt weiter höchste Priorität beigemessen werden.“
Statement der IHK Schleswig-Holstein vom 12. Mai 2023