12. Dezember 2023

Große Bühne für Top-Azubis aus Schleswig-Holstein

Bundesbildungsministerin und DIHK-Präsident ehren die Bundesbesten in Berlin
Am 11. Dezember 2023 wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung in Berlin geehrt – ausnahmsweise bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr. Denn nachdem die Bundesbesten zweier Jahrgänge während der Corona-Pandemie nur eine virtuelle Bühne hatten, wurden die Preisträger des Jahrgangs 2022 am 15. Mai 2023 wieder live gefeiert.
Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht. Unter den Besten sind 84 Frauen und 135 Männer.
Unter den Bundesbesten sind in diesem Jahr zehn Azubis aus Schleswig-Holstein. Jeweils zwei kommen aus den IHK-Bezirken Flensburg und Kiel, sechs Bundesbeste aus dem Bezirk der IHK zu Lübeck. Im folgenden Überblick können Sie die einzelnen Berufe und Namen der Bundesbesten sehen:

Bezirk der IHK zu Lübeck

Bodenleger
Mirco Göttsch, 94,7 Punkte, Das Laminat & Parketthaus GmbH, Bad Segeberg
Chemiejunglaborwerkerin
Isabell Prehn, 92,5 Punkte, EUROIMMUN Medizinische Labordiagnostika AG, Lübeck
Hauswirtschafter
Benjamin Hertel, 91,55 Punkte, Don Bosco Haus für das behinderte Kind e.V., Mölln
Kaufmann Groß- und Außenhandelsmanagement Fachrichtung: Außenhandel
Jannes Ferdinand Hagemann, 97,4 Punkte, ERNST & FRIENDS GmbH, Elmenhorst
Kaufmann für IT-System-Management
Timo Schüßler, 96,5 Punkte, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
Tiefbaufacharbeiter
Bedirhan Gülesci, 97,3 Punkte, Tief- und Rohrleitungsbau Wilhelm Wähler GmbH, Barsbüttel

Bezirk der IHK zu Flensburg

Bühnenmalerin und -plastikerin Fachrichtung: Malerei
Pauline Prehn, 91,5 Punkte, Schleswig-Holsteinisches Landestheater und Sinfonieorchester GmbH, Harrislee
Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme
Justin Alexander Rode, 95,1 Punkte, VOSS GmbH & Co. KG, Wester-Ohrstedt

Bezirk der IHK zu Kiel

Kaufmann Groß- und Außenhandelsmanagement Fachrichtung: Großhandel
Hans Moritz Kock, 98,95 Punkte, Brillux GmbH & Co. KG, Neumünster
Tierpflegerin Fachrichtung: Tierheim und Tierpension
Judy Kulke, 92,95 Punkte, Tierschutzverein für Kiel und Umgebung Korp., Kiel
Hagen Goldbeck, Präsident der IHK Schleswig-Holstein, gratulierte den Bundesbesten aus dem nördlichsten Bundesland auf der Veranstaltung in Berlin recht herzlich: „Sie sind die Besten, Sie kommen aus dem schönsten Bundesland der Welt, was kann es noch Schöneres geben? Aus meiner Sicht eine tolle Karriere mit einer oder mehreren Weiterbildungen bei Top Arbeitgebern in Schleswig-Holstein. Der Echte Norden bietet hervorragende Möglichkeiten und eine tolle Beach-Work-Balance.“
An der Ehrung in Berlin nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben den Eltern und Angehörigen der Besten – außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte nach der gelungenen Premiere auf der vergangenen Bestenehrung zum zweiten Mal durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: www.dihk.de/bestenehrung Die Preisträger können ihre besondere Auszeichnung mit einem „Open Badget“ erstmals auch über ihre Social-Media-Kanäle präsentieren.
Information an die Medien:
Ab Dienstag, dem 12. Dezember, zwischen 15 und 17 Uhr, werden Ihnen unter dem Link www.dihk.de/bestenehrung die Fotos und die Aufzeichnung der Veranstaltung und ein kurzer Best-of-Clip kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Medieninformation der IHK Schleswig-Holstein vom 12. Dezember 2023