Itzehoe: Standortgestaltung

InnoQuarter Itzehoe in neuem Glanz

Eine Standortmarke soll dem Innovationszentrum Itzehoe zu mehr Sichtbarkeit verhelfen: Mit dem InnoQuarter Itzehoe positioniert sich der Technologiestandort mit seinen regionalen Akteuren neu und wirbt für die Chancen der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft. 
Der Innovationsraum Itzehoe ist seit den 1990er Jahren zu einem der bedeutendsten Technologiestandorte in Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg geworden. Rund um das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie (ISIT) und das IZET Innovationszentrum haben sich auf rund 50 Hektar inzwischen zahlreiche Unternehmen entwickelt, angesiedelt und erfolgreich etabliert. Und der Standort wächst dynamisch weiter.  
Damit die Erfolgsgeschichte aus Itzehoe über die Region hinaus noch deutlich sichtbarer wird – und mehr Fachkräfte anzieht – hat die Standortgemeinschaft auf Wirtschaft und Forschung die Marke InnoQuarter Itzehoe entwickelt. Im Rahmen es Go-Live-Events im IZET Innovationszentrum Ende Februar erfolgte zusammen mit 70 versammelten Standortpartnern und regionalen Akteuren der Auftakt für die Standortmarke und den neuen Webauftritt innoquarter-itzehoe.de
“Die Zukunft unserer Region basiert auf innovativen Ideen und Technologien, welche unter anderem hier im InnoQuarter entstehen”, sagte Marko Förster, stellvertretender Landrat des Kreises Steinburg. Bürgermeister Ralf Hoppe ergänzt: “Der Innovationsraum hat sich dynamisch entwickelt. Eine Marke, die diesem beeindruckenden Prozess Rechnung trägt, ist der logische Schritt. Das InnoQuarter wird den hier beheimateten Unternehmen wie auch der Stadt Itzehoe noch mehr überregionale Aufmerksamkeit bringen. Davon können wir gemeinsam profitieren, denn unser Technologiestandort ist ein wichtiger Impulsgeber für die strukturelle Weiterentwicklung der Region.” 
IZET-Geschäftsführer Christoph Kober wertschätzte die Initiative der Unternehmen bei der gemeinsamen Erarbeitung der neuen Marke und richtete den Blick nach vorn. “Die Webseite ist ein erster sichtbarer Schritt. Gemeinsam wollen wir uns nun auf den Weg machen, eine erfolgreiche und nachhaltige Kommunikationskampagne für den Standort zu entwickeln und durchzuführen.” 
Ein Beispiel für bereits erfolgreiche Standort-Zusammenarbeit ist der Thesis Wettbewerb InnoQuarter Itzehoe, der im Hochschulumfeld beim akademischen Nachwuchs für die Karrieremöglichkeiten bei den Akteuren vor Ort wirbt, unter anderem Walter-Otto-Müller GmbH & Co. KG, Fraunhofer ISIT, Vishay Siliconix Itzehoe GmbH oder REINHOLZ Technologies GmbH. Vorjahressieger David Westerhoff (Absolvent der FH Kiel) gab hierzu einen Einblick in seine Bachelorarbeit Elektrothermische Instabilität von Leistungs-MOSFETs, die er am Fraunhofer ISIT schrieb.