Flensburg: IHK-Rechtsreferentin

Auf einen Schnack mit Johanna Selbert

Johanna Selbert unterstützt als Referentin das Team Recht und Steuern in der IHK. Im Interview erklärt die Volljuristin mit welchen Fragen, Betriebe auf sie zukommen können und wie Unternehmen keine Neuigkeiten im Arbeitsrecht verpassen.
Mit welchen Fragen kommen die Unternehmen auf Sie zu?
Wir geben Erstauskünfte in Rechts- und Steuerthemen. Ich bin für die Bereiche Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Berufsbildungsrecht zuständig. Gerade bei arbeitsrechtlichen Fragen berate ich unsere Unternehmen gerne. Meist kommen Klein- und Kleinstunternehmen auf mich zu. Typische Fragen sind zum Beispiel: Wie gestalte ich Arbeitsverträge? Ist Urlaub abzugelten? Wo liegen die Unterschiede zwischen Kündigung und Aufhebungsvertrag? Die Gesellschaft – und damit die rechtlichen Fragestellungen – werden immer komplexer. Ich freue mich, wenn ich Unsicherheiten ausräumen kann, auch wenn wir keine Haftung übernehmen. Und unsere rechtlichen Einschätzungen ersetzen nicht das Hinzuziehen eines Rechtsanwalts oder Rechtsanwältin. Zudem informiere ich im Newsletter Recht und auf der Internetseite der IHK Schleswig-Holstein über aktuelle Themen, neueste Rechtsprechungen und Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht.
Die Gesellschaft – und damit die rechtlichen Fragestellungen – werden immer komplexer.

Johanna Selbert

Was macht Ihr Geschäftsbereich noch?
Unser Aufgabenprofil ist breit gefächert. Wir übernehmen in vielen Bereichen hoheitliche, staatliche Aufgaben. Wir formulieren Stellungnahmen gegenüber Behörden und Gerichten. So stellen wir etwa Unbedenklichkeitsbescheinigungen zum Firmennamen bei Handelsregistereintragungen aus, bestellen und vereidigen Sachverständige und benennen ehrenamtliche Finanz- und Handelsrichter. Und wir unterstützen die Geschäftsbereiche und Geschäftsstellen der IHK Flensburg bei rechtlichen Fragen.
Was sollten die Betriebe noch wissen?
Flexible Arbeitszeiten gewinnen zunehmend an Bedeutung. Für viele Unternehmen bedeutet dies einen echten Wettbewerbsvorteil. Um die aktuellen Entwicklungen und Neuigkeiten im Arbeitsrecht nicht zu verpassen, empfehle ich, unseren Newsletter Recht zu abonnieren. So verpassen die Unternehmen keine wichtigen Urteile und finden das ein oder andere zum Schmunzeln.

Kontakt:
Johanna Selbert
(0461) 806-362
johanna.selbert@flensburg.ihk.de
IHK Flensburg
Telefon: 0461 806-806
E-Mail: service@flensburg.ihk.de
IHK zu Kiel
Telefon: 0431 5194-0
E-Mail: ihk@kiel.ihk.de
IHK zu Lübeck
Telefon: 0451 6006-0
E-Mail: service@luebeck.ihk.de