„Karriere mit Lehre!“: Informationen zum Berufseinstieg mit einer Ausbildung jetzt neu erschienen

Wissenswertes zur Ausbildung, eine Vorstellung kaufmännischer und gewerblich-tech­nischer Berufe sowie die Adressen regionaler Ausbildungsbetriebe: All das beinhaltet die kostenfreie IHK-Publikation „Karriere mit Lehre!“, die jetzt als Neuauflage erschienen ist.
Das 104-seitige Heft, das auch online abrufbar ist, richtet sich an Jugendliche, die nach Berufsorientierung suchen. „Ebenso laden wir Eltern ein, sich zu informieren und mit ihren Kindern über die berufliche Ausbildung zu sprechen“, sagt Juliane Hünefeld-Linkermann, die den IHK-Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung leitet. Oft sei nicht bekannt, dass allein in der Region aus über 140 verschiedenen Berufsbildern gewählt werden könne. „Es ist uns wichtig, dieses breite Ausbildungsangebot bekannt zu machen. Dazu verteilen wir ‚Karriere mit Lehre!‘ an die Abschlussklassen und über die Jobmessen“, sagt Hünefeld-Linkermann.
Außerdem gäbe es viele, gerade kleinere IHK-Mitgliedsunternehmen, die kein eigenes Ausbildungsmarketing betreiben: „Wir machen sie sichtbar, in dem wir die Ausbildungsbetriebe aller Größen sortiert nach Städten und Gemeinden nennen“, so Hünefeld-Linkermann.