Auszeichnung für Ehrenamtliche

Ob als Prüferin, Prüfer oder in der Vollversammlung: Die 37 Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Berufsschule, die am Freitag, 7. Oktober, der Einladung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) in das Heide Hotel Reinstorf gefolgt waren, engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die regionale Wirtschaft. „Sie sind eine tragende Säule unserer Mitmach-IHK, die von Ihremunermüdlichen Einsatz, ihrem Know-how und ihren Ideen lebt. Es ist gerade in dieser Zeit wichtig, dass sich Menschen für das Gemeinwesen engagieren und Verantwortung übernehmen“, sagte IHKLW-Präsident Andreas Kirschenmann.
Das Prinzip „Mit der Wirtschaft für die Wirtschaft“ hat in der über 150-jährigen Geschichte der IHKLW eine gute Tradition. Insgesamt engagieren sich rund 2.500 Menschen ehrenamtlich in der IHKLW, die meisten von ihnen als Prüferinnen und Prüfer, weitere 100 in der IHKLW-Vollversammlung. Dieses Parlament der Wirtschaft entscheidet über grundlegende Positionierungen der IHKLW. „Sie alle tragen dazu bei, dass die regionale Wirtschaft ihre Belange selbst in die Hand nehmen kann: Sie engagieren sich für unseren Nachwuchs, helfen Fachkräfte zu sichern. Und dank Ihres Einsatzes spricht die Wirtschaft mit einer Stimme, wenn es darum geht, unternehmerische Interessen gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten.“
Im Gespräch mit Moderatorin Antje Diller-Wolff hoben Kirschenmann und die Monika Scherf, Landesbeauftragte beim Amt für Regionale Landesentwicklung, die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamts hervor. Für ihr Engagement zeichneten Kirschenmann und Sönke Feldhusen, stellvertretender IHKLW-Hauptgeschäftsführer, die Ehrenamtlichen mit Urkunden und Awards aus. Moderatorin Diller-Wolff hakte bei den Geehrten nach, was sie zu ihrem Engagement motiviere. Die einhellige Meinung: Ehrenamt macht Spaß, bietet neue Impulse und Inspiration.