Mitmach-Aktion für Ausbildungsbetriebe
Die Industrie- und Handelskammern haben bundesweit eine Mitmach-Aktion für Ausbildungsbetriebe ins Leben gerufen: Ab dem 19. Mai rückt die Aktion „#Übernehmertum“ Unternehmerinnen und Unternehmer in den Mittelpunkt, die Auszubildende übernehmen und zu Fach- und Führungskräften weiterentwickeln.
Mit vorgefertigten Posting-Vorlagen für LinkedIn, Instagram und Co. können sich Vertreterinnen und Vertreter von Ausbildungsbetrieben auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen und denen ihrer Unternehmen als „Übernehmer“ und „Übernehmerinnen“ positionieren – und ein Zeichen für die Fachkräftesicherung setzen. Der Zeitpunkt der Aktion ist mit Bedacht gewählt: In der Zeit vor den Abschlussprüfungen führen im Moment viele Auszubildende ihre Übernahmegespräche.
„Mit dieser Aktion wollen wir den Fokus auf den Fachkräftenachwuchs lenken und die Bedeutung der dualen Berufsausbildung hervorheben“, sagt Sönke Feldhusen, stellv. Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW): „Eine Ausbildung ist ein toller Einstieg in die Arbeitswelt und eine hervorragende Grundlage für weitere Schritte auf der Karriereleiter. Gut ausgebildete Menschen werden in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je gebraucht.“
Mehr Informationen: www.ihk.de/ihklw/uebernehmertum
***
Lüneburg, den 19. Mai 2025