US-Zölle – Aktueller Lagebericht

Am 16. September bietet die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) Unternehmen ein Webinar über die aktuellen Entwicklungen im US-Zollrecht an. Von 11 bis 12.30 Uhr zeigt Dr. Melanie Hoffmann, Zollexpertin bei Germany Trade & Invest (GTAI), wie sich Unternehmen im komplexen US-Zolltarif zurechtfinden können. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist möglich unter www.ihklw.de/uszoll.
„Die USA war bisher der größte Zielmarkt für die deutsche Exportwirtschaft“, betont Christiane Hewner, IHKLW-Beraterin für Außenwirtschaft. „Die neuen Handelsbarrieren bremsen jedoch Innovation, verteuern Produkte und verschärfen den internationalen Standortwettbewerb. Unsere kürzliche Blitzumfrage zeigte, dass fast neun von zehn niedersächsischen Unternehmen mit Aktivitäten in den USA von negativen Folgen der aktuellen US-Handelspolitik berichten. Rund zwei Drittel gehen davon aus, dass der jüngste Zoll-Deal weitere Belastungen mit sich bringen wird. Dennoch bleibt der transatlantische Markt für die niedersächsische Wirtschaft unverzichtbar.“
Die digitale Veranstaltung gibt aktuelle Einblicke in die US-Zollregularien und erläutert bestehende Ausnahmeregelungen, damit Unternehmen ihre Außenhandelsaktivitäten gezielt ausbauen können. Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmen, die im US-Geschäft aktiv sind oder einen Markteintritt in den USA planen.
Eröffnet wird die Veranstaltung von IHKLW-Präsident Andreas Kirschenmann. Im Anschluss an die wirtschaftspolitische Einordnung der neuen Zolltarife geht Dr. Hoffmann auf individuelle Fragen der Gäste ein.
Fragen zur Veranstaltung beantwortet IHKLW-Außenwirtschaftsberaterin Rola Çam, Tel. 04131 742-125, rola.cam@ihklw.de.
***
Lüneburg, 11. September 2025