Presseinformationen
© IHKN
Ausbildungsplatz finden leicht gemacht
IHKs bündeln auf neuer Website www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de alle freien Ausbildungsplätze in ganz Niedersachsen.
© ihklw/Hans-Jürgen Wege
Heimat shoppen und die Region stärken
Die Aktion für lebendige Zentren startet am 13. und 14. September - 18 Orte im IHKLW-Bezirk locken mit Einkaufserlebnissen.
© shutterstock.com
IHKLW besorgt über Zunahme der Insolvenzen
Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ist im IHKLW-Bezirk in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 8,4 Prozent angestiegen. Unsere IHKLW fordert einen Neustart in der Wirtschaftspolitik durch Entlastungen bei Energiekosten, Steuern und Bürokratie.
© IHK
Tag der Selbstständigen
#GemeinsamWachsen: Unter diesem Motto treffen sich am 25. September Selbstständige aller Branchen aus unserem IHKLW-Bezirk in Lüneburg – zum 2. Tag der Selbstständigen.
© tonwert21
Sommerfest in Wolfsburg
Pünktlich zum Nominierungsparteitag der Demokraten in den USA hat die regionale Wirtschaft in Wolfsburg auf die US-Wahl geblickt – beim IHKLW-Sommerfest in Wolfsburg.
© shutterstock.com
Onboarding für Azubis mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte
Prüfungsvorbereitung für Azubis mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte: Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie bei einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 26. September von 14 bis 15 Uhr.
© shutterstock.com
Mehr Kapazitäten auf der Schiene
Die regionale Wirtschaft braucht mehr Kapazitäten auf der Schiene – für den Güter-, den Fern- und den Regionalverkehr.
© shutterstock.com
Junge Menschen starten ihre Karriere in IHK-Berufen
Der Nachwuchs startet durch: Im August beginnen rund 2.800 junge Menschen im IHKLW-Bezirk eine duale Ausbildung in IHK-Berufen.
© tonwert21.de
A 39 ist für Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion elementar
Die IHKLW begrüßt den neuen Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt zwischen Wolfsburg-Weyhausen und Ehra-Lessin.
© shutterstock.com
Infocenter für Ausbildungsbetriebe
In einem digitalen Infocenter finden Ausbildende alle Infos rund um ihr Ausbildungsgeschäft. Lernen Sie das Tool in einem Webinar am 18. September kennen.
© shutterstock.com
Regionale Konjunktur weiterhin kraftlos
Das sommerliche Umfeld hat die meist trübe Stimmung der Unternehmen im Wirtschaftsraum Nordostniedersachsen auch im zweiten Quartal des Jahres nicht aufhellen können.
© Philipp Schulze
Möglichkeiten zur Fachkräftesicherung
Mehr junge Menschen für eine Ausbildung begeistern, die „stille Reserve“ stärker nutzen und ausländische Fachkräfte integrieren: Bei der Sitzung der Vollversammlung in Soltau wurden konkrete Angebote für die regionale Wirtschaft vorgestellt.
© shutterstock.com
Backstage-Filme begeistern für Ausbildung
Unternehmen können sich ab jetzt mit selbstgedrehten Filmen bei der IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ beteiligen. Unter dem Titel „Backstage“ kommen Auszubildende und Ausbilder*innen aus regionalen Betrieben zu Wort.
Elbbrücke verbessert Erreichbarkeit und Geschäftschancen
Die IHKLW begrüßt den Start des Planfeststellungsverfahrens des Landkreises Lüneburg.
Praktikumsfinder bringt Unternehmen und Schüler zusammen
Für Unternehmen auf Nachwuchssuche und Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolvieren möchten, gibt es jetzt eine neue Plattform: den Schulpraktikumsfinder.
© IHKLW
Azubis profitieren von neuer AzubiCard
Mit der digitalen AzubiCard profitieren Azubis im IHKLW-Bezirk von Vergünstigungen – und haben außerdem die wichtigsten Daten rund um ihre Ausbildung immer dabei.
© shutterstock.com
Höhere Berufsbildung zahlt sich aus
Techniker, Meister und Fachwirte werden von Betrieben händeringend gesucht. Damit bieten sich zukunftsorientierte Karrierewege für Berufseinsteiger.
© Andreas Tamme / tonwert21.de
Unternehmensnachfolge als Chance
IHKLW-Nachfolgemoderator Kai Lührs unterstützt Nachfolger und ausscheidende Unternehmer bei der Übergabe.
© Lüneburg Marketing GmbH
Lüneburg muss per Auto, Rad und ÖPNV erreichbar sein
IHKLW und LCM stellen eine Umfrage zur Erreichbarkeit der Stadt vor. Aktuell schätzen Unternehmen die Erreichbarkeit mit dem Auto als besonders wichtig ein, ein neues Konzept sollte alle Verkehrsmittel einschließen.