Vizepräses Astrid Nissen-Schmidt zum neuen Hamburg Welcome Center

Stellungnahme von Astrid Nissen-Schmidt, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, am 12. Januar 2021 zum neuen Hamburg Welcome Center:
„Die Bündelung sämtlicher Aktivitäten zur Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland im neuen Hamburg Welcome Center ist ein richtiger Schritt. Durch die Einrichtung dieses „One Stop Shops“ werden die Verfahrenswege für Unternehmen und Antragsteller deutlich vereinfacht und beschleunigt. Laut Fachkräftemonitor unserer Handelskammer fehlen der Hamburger Wirtschaft voraussichtlich bis zum Jahr 2030 etwa 75.000 Fachkräfte. Diese Lücke wird allein durch die Ausbildung hiesiger Fachkräfte nicht zu decken sein, so dass die Zuwanderung aus dem Ausland ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung sein wird. Spätestens nach Beendigung der Corona-Pandemie und dem Wiederanspringen der Konjunktur wird die Sorge um fehlende Fachkräfte bei den Unternehmen wieder deutlich an Priorität gewinnen.“