Presse

Personelle Veränderung in der HWWI-Geschäftsführung

Prof. Dr. Henning Vöpel, Direktor und Sprecher der Geschäftsführung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstituts (HWWI), scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Institut aus. „Herr Prof. Dr. Vöpel ist an uns als Gesellschafterin des HWWI mit dem Wunsch herangetreten, sich beruflich zu verändern“, so Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust. „Wir bedauern, die Weiterentwicklung des HWWI nicht gemeinsam mit ihm fortsetzen zu können. Wir danken ebenfalls Herrn Prof. Dr. Vöpel für die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“ 
Zu den Verdiensten von Prof. Dr. Vöpel zählen unter anderem die wirtschaftliche Konsolidierung des Instituts, dessen Leitung er 2014 in einer sehr schwierigen Phase übernommen hat. Zunächst übernimmt Co-Geschäftsführer Dr. Dirck Süß die alleinige HWWI-Geschäftsführung. Er wird den begonnenen Prozess zur Weiterentwicklung und Stärkung des Instituts gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unter Einbindung weiterer Partner in Norddeutschland weiterführen. Zielsetzung bleibt es, das HWWI in Norddeutschland noch stärker zu vernetzen und zu verankern, die Grundlagenforschung auszubauen und die wissenschaftliche Reputation zu verstärken. Weiter sollen neue Themenfelder, wie zum Beispiel das Trendscouting, am Institut etabliert werden und die Ergebnisse zum Nutzen der norddeutschen Wirtschaft offensiver kommuniziert werden. 
Seit 2016 ist die Handelskammer alleinige Gesellschafterin des HWWI. Im Zentrum des wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituts stehen der Transfer aus Wissenschaft und Forschung in die Praxis von Wirtschaft und Politik sowie die Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Handlungsempfehlungen. Damit spielt das HWWI eine wichtige Rolle in wirtschaftspolitischen Debatten in Norddeutschland und im Interesse der Hamburger Unternehmen.