HEY/HAMBURG macht Hamburg zum Vorreiter für innovative Mobilität

Neues großes Veranstaltungsformat zu den wichtigsten Zukunftsfragen
Die Handelskammer möchte Hamburg in einen „Trendsetter“ für die Zukunft der Mobilität verwandeln. „Die Hamburger Wirtschaft hat sich dazu bekannt, unsere Metropole bis 2040 klimaneutral zu machen – doch dazu braucht es wirtschaftlich tragfähige Konzepte“, sagte Präses Norbert Aust bei der virtuellen Veranstaltung „HEY/HAMBURG – Outlining a Future Mobility Ecosystem 2040“ in der Handelskammer. „Mit HEY/HAMBURG zeigen wir Ideen und innovative Mobilitäts-Lösungen, die das Potenzial haben, die großen Herausforderungen von morgen zu meistern. Die Möglichkeiten können aber nur genutzt werden, wenn Politik und Verwaltung mit der Wirtschaft an einem Strang ziehen. Nach der Devise: Keine Verbote, sondern Anreize und Innovationen.“
Hans H. Hamer, CEO des Mitveranstalters SHIFT Mobility, einer globalen Wissensplattform zur Zukunft der Mobilität und ihrer Ökosysteme, „will mit der Kombination aus Mobility, Digitalisierung, Connectivity, Nachhaltigkeit und City of 2040 inspirieren und etwas Neues schaffen“. Er möchte HEY/HAMBURG gemeinsam mit der Handelskammer als branchenübergreifende Mobility Plattform mit Festivalcharakter langfristig in Hamburg etablieren. Für das nächste Jahr kündigt Hamer neben der Convention auch Testdrives und ein Xperience Center an.
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Hamburg ist die Modellstadt für innovative, digitale und umweltschonende Mobilität in Deutschland. Diesen Anspruch wollen wir nicht nur weiter festigen, sondern auch ausbauen. Dafür laufen aktuell etwa 200 Projekte zur Digitalisierung des Verkehrssektors im Rahmen der Vorbereitung des ITS Weltkongresses in und um Hamburg. Die Digitalisierungsstrategie des Verkehrs werden wir auch nach dem ITS Kongress in Hamburg weiter fortsetzen. Gleichzeitig gilt: Innovative und intelligente Mobilitätskonzepte sind unverzichtbarer Bestandteil der Mobilitätswende – deshalb bauen wir beispielsweise hvv Switch gemeinsam mit vielen privaten Unternehmen zu einer vielseitigen Mobilitätsplattform aus, entwickeln die digitale Schiene mit der S-Bahn oder verbessern die Verkehrsplanung mit Hilfe von digitalen Werkzeugen.“
In Impulsvorträgen, Round Tables, Panel-Diskussionen, Live-Schalten aus dem In- und Ausland und Einspielfilmen diskutieren Vordenker und Führungskräfte aus Politik, Unternehmen und Start-Ups die großen Zukunftsfragen der Mobilität sowie aktuelle Trends aus der Wirtschaft. Prominente Teilnehmer sind u. a. VW-Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich, Blogger und Ex-Head of Digital Transformation der Daimler AG Sascha Pallenberg, Tobias Wessels vom Silicon Valley Start-Up UDELV sowie Unternehmensvertreter von Porsche Digital, Siemens und Fujitsu. Wichtige Themen: digitale Verkehrssteuerung, smarte Parkplätze, vernetzte Sharing-Angebote, „Big Data und KI“, autonome Fahrzeuge, Lufttaxis, Drohnen und „Die letzte Meile zum Kunden“.
Mehr Informationen und das Programm von morgen finden Sie unter www.hey-hamburg.com.
Link zur Veranstaltung am Donnerstag: https://vimeo.com/563557124/0a2e814086
Link zur Veranstaltung am Freitag: https://vimeo.com/563558175/c56686f9e7
Instagram: @heyhamburghh
Facebook: HEY/HAMBURG

Bildmaterial zum Pressetermin finden Sie nachfolgend. Bitte nutzen Sie als Urheberangabe: Michael Zapf / Handelskammer Hamburg.