Ausbildung: Höchstleistungen trotz Corona-Pandemie

Handelskammer ehrt 67 herausragende Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen und deren Betriebe
67 Hamburger Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsjahrgangs 2020/2021 wurden von der Handelskammer als „Beste/r“ ihres Ausbildungsberufs ausgezeichnet. Von den knapp 7700 Absolventinnen und Absolventen aus mehr als 250 Ausbildungsberufen erreichten die Geehrten in ihrer Abschlussprüfung mindestens 91,5 von 100 Punkten. Darüber hinaus haben sie innerhalb ihres Ausbildungsberufes die höchste Punktzahl erzielt – trotz Lockdown und Kontaktbeschränkungen. 13 von ihnen gehören sogar zu den bundesweit besten Auszubildenden. „Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr die besten Hamburger Azubis auszeichnen können und gratuliere allen, die ihre Ausbildung unter Corona-Bedingungen abgeschlossen haben. Wir brauchen diese Erfolge, um die duale Ausbildung zu stärken und dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten“, betont Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust.
Die jährliche Bestenehrung der Handelskammer würdigt aber nicht nur die Jugendlichen für ihre Spitzenleistungen, sondern auch die Ausbildungsbetriebe für ihr besonderes Engagement und die beruflichen Schulen als wichtigen Partner in der dualen Berufsausbildung. „An die Arbeitgeber appelliere ich: Unterstützen Sie die Nachwuchskräfte bei ihren Weiterbildungsaktivitäten. Und lassen sie nicht nach, in die Ausbildung zu investieren. Denn von guten Fachkräften profitiert der gesamte Wirtschaftsstandort Hamburg in der Zukunft“, so Aust weiter.
Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag zeichnet alljährlich und bundesweit die besten Auszubildenden aus. Die Bestenehrung des DIHK und Hamburgs finden in diesem Jahr nicht live statt. Die diesjährigen Bundesbesten werden daher mit einer Website unter dem Motto „All the Best – Unsere besten Azubis 2021“ gewürdigt. Neben prominenten Persönlichkeiten kommen vor allem auch ausgewählte Bundesbeste selbst zu Wort. Mehr unter https://bestenehrung.dihk.de/
Eine Übersicht über Hamburgs Bundesbesten gibt es hier: www.hk24.de/bestenehrung