Recht und Steuern
4. Seefrachtgeschäft
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M4 Nr. 19
GENCON-Charter 1994. Liegezeit-Berechnung: Ort und Zeit für die
Notice of Readiness, Klausel „Off the Port”; Liegezeit-Beginn bei
besetztem Liegeplatz und anderen Hindernissen, bei „Berth Charter”,
bei „Port Charter”, am Sonnabend = Arbeitstag in Rußland. Kosten
des Verholens. Überliegezeit, Demurrage
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M4 Nr. 18
§§ 119, 130, 145, 313, 779 BGB, §§ 91, 1057 ZPO, § 36 RVG -
Chartervertrag, Rechtswahl, Fehlfrachtberechnung: Bindung an das
Vergleichsangebot, Unwirksamkeit des Vergleichs wegen Irrtums über
die Vergleichsgrundlage? Kosten
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M4 Nr. 17
Klauseln 8 und 43 New York Product Exchange Interclub Agreement
(NYPE-ICA) 1996; § 278 BGB - Zeitcharter: Haftung des Charterers
für Seeuntüchtigkeit infolge fehlerhafter Stauung auf Anweisung des
Ladungsoffiziers, in Anwesenheit und mit Billigung des Kapitäns.
Kapitän und Ladungsoffizier als Erfüllungsgehilfen des Charterers
Schiedsgericht der German Maritime Arbitration Association (GMAA)
Schiedsspruch vom 31.1.2005; Transportrecht 2005 S. 320
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M 4 Nr. 16
§§ 570, 585 HGB - Chartervertrag, Ladebereitschaft: Feststellung
durch Sachverständigen, Kosten; vorzeitige Abfahrt des Schiffes,
Fehlfracht Schiedsgericht der German Maritime Arbitration
Association (GMAA) Schiedsspruch vom 19.5.2005; Hamburger
Seerechts-Report 2005 S. 139 = RKS M 4 Nr. 16
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M 4 Nr.15
§ 556, 588 HGB - Mengenvertrag auf Gencon-Standardformular mit
tbn-Vorbehalt, FIOT und Bunkerzuschlag: Raumfracht- oder
Stückgutfrachtvertrag? Rechtzeitige Geltendmachung des Anspruchs
auf Fehlfracht (Fautfracht, Deadfreight) Schiedsgericht der German
Maritime Arbitration Association GMAASchiedsspruch vom 9. März
2004;Hamburger Seerechts-Report 2004 S.112
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M4 Nr.14
Charter. Schadensersatz wegen angeblicher Seeuntüchtigkeit.
Schiffsaufgabe durch Besatzung bei Sturm Hamburger Schiedsspruch
vom 21.6.2001 Hamburger Seerechts-Report 2001 S. 94
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M4 Nr.13
§§ 254, 558, 852 Abs. 2 BGB; §§ 510, 556, 559 Abs. 2 HGB;
NYPE-Charterparty Zeitchartervertrag. Fehlerhafte Stauung seitens
des Charterers, mangelnde Aufsicht durch den Kapitän. Mitwirkendes
Verschulden. Verjährung und Verwirkung des Schadensersatzanspruchs
Schiedsgericht gemäß der Schiedsgerichtsordnung der German Maritime
Arbitration Association Schiedsspruch vom 18. 1. 2000;
Transportrecht 2000 S. 416
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M4 Nr.12
§§ 254, 284ff., 326 BGB Formstrenge im Chartergeschäft:
Fristsetzung, Ablehnungsandrohung. Deckungsgeschäft,
Schadensminderungspflicht. Klausel „within 24 office hours”
Schiedsgericht gemäß der Schiedsgerichtsordnung der German Maritime
Arbitration Association Schiedsspruch vom 11. 7. 2000, RKS M 4 Nr.
12 = Hamburger Seerechts-Report 2000 S. 143
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M4 Nr.11
§§ 279, 286, 326 BGB Schiffscharter auf Basis TBN. STEM-Vorbehalt.
Laycan. Extensionskosten als Verzugsschaden. Angemessene Nachfrist,
eindeutige Ablehnungsandrohung und Erfüllungsverweigerung
Schiedsgericht gemäß der Schiedsgerichtsordnung der German Maritime
Arbitration Association Schiedsspruch vom 10. 11. 1999, RKS M 4 Nr.
11 = Hamburger Seerechts-Report 2000 S. 140 und 2003 S. 207