Recht und Steuern

Phishing-Mails zum Datenklau

Derzeit erhalten Unternehmen und Betriebe vermehrt E-Mails mit der Aufforderung, einen vermeintlichen „digitalen IHK-Schlüssel“ zu beantragen.
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) warnt vor dieser Betrugsmasche. Denn: Einen solchen „digitalen IHK-Schlüssel“ gibt es nicht.
In den E-Mails, welche seit Neustem sogar das aktuelle DIHK-Logo beinhalten, wird der Empfänger aufgefordert, einen „digitalen IHK-Schlüssel“ zu beantragen. Mit diesem sei eine sichere Nutzung der IHK-Dienste möglich. Sollte bis zu einem angegebenen Datum kein Antrag gestellt werden, werde die Gesellschaftsform des Unternehmens als inaktiv gestellt und es bestehe kein Anspruch mehr auf eine Eintragung bei der Handelskammer. Durch das Anklicken einer in die E-Mail integrierten Schaltfläche wird ein Formular geöffnet, in welchem der Adressat aufgefordert wird, sensible Daten einzutragen und zu übermitteln.
Diese E-Mails stammen weder von der Deutschen Industrie- und Handelskammer noch von IHK Düsseldorf. Wir empfehlen Ihnen, diese Nachrichten zu ignorieren und umgehend zu löschen. Insbesondere sollte die integrierte Schaltfläche nicht angeklickt und keine Daten preisgegeben werden.